Zwei Biere aus dem Hause Budweiser Budvar im Wettbewerb „Bier der Tschechischen Republik 2018“ mit Medaillen prämiert

4.6.2018
Budweiser Budvar
Pardál
Ocenění

Budweis, 4. Juni 2018 – Biere aus dem Hause Budweiser Budvar wurden im Wettbewerb „Bier der Tschechischen Republik 2018“ mit Medaillen prämiert. Das Biermischgetränk "PardálOVO bezové" gewann Silber und das dunkle Lagerbier „Budweiser Budvar B:DARK“" erhielt eine Bronzemedaille. Die Ergebnisse wurden am Samstag, dem 2. Juni, auf dem Budweiser Messegelände im Rahmen des Bierfestes feierlich verkündet.

„PardálOVO bezové bietet eine ausgewogene Kombination von erfrischendem, fruchtigem Holundergeschmack und -aroma und charakteristischer Bierherbheit. Gerade deswegen hat es bei Männern sowie bei Frauen positive Resonanz gefunden. Es freut uns, dass es auch die Aufmerksamkeit der Jury geweckt hat“, so Petr Samec, PR-Manager Budweiser Budvar. Das „PardálOVO bezové“ wurde im letztjährigen Wettbewerb „Bier der Tschechischen Republik“ mit einer Goldmedaille und im Jahr 2016 mit Silber prämiert. „Unser Lager war eines der ersten Biere mit einem trockenen, gerösteten Geschmack und einer höheren Bittere unter den dunklen Bieren am tschechischen Markt“, erklärt  Aleš Dvořák, Sommelier von Budweiser Budvar, nach dessen Rezept das dunkle Lager gebraut wird.

PardálOVO bezové

„PardálOVO bezové“ wurde 2013 am Markt eingeführt. Die eigentliche Produktentwicklung wurde bereits im September 2011 gestartet. Im Oktober 2012 wurden ins Projekt 120 Verbraucher – zum ersten Mal auch Frauen – und in der nächsten Phase dann beinahe 1000 Freunde und Familienmitglieder der ursprünglichen Testpersonen eingebunden. „PardálOVO Bezové“ ist ein Biermix. Die Basis des Getränks bildet das helle Pardál Echt Lager.  Auf das Lager trifft der hochwertige natürliche Holunderblütensirup, selbstverständlich ohne Konservierungsstoffe, künstliche Süßstoffe und andere künstliche Zutaten. Es hat einen Alkoholgehalt von 2 % und ist in 0,5l-Dosen erhältlich.

Budweiser Budvar B:DARK

Dunkles Budweiser Budvar B:DARK Lager wird seit 2004 aus insgesamt vier Sorten von speziellem Gerstenmalz (der sog. tschechischen, Münchner, karamellisierten und gerösteten Sorte) und bestem Saazer Hopfen gebraut.  Das Bier zeichnet sich durch eine deutlich dunklere Farbe, seine Trockenheit und seinen leicht bitteren Karamellgeschmack ohne dominierende Süße aus. Es hat einen feinen Duft nach geröstetem Malz und Kaffee. Sein Geschmack begeistert auch Frauen. Das dunkle Budweiser Budvar Lager hat einen Alkoholgehalt von 4,7 % Vol. Am tschechischen Markt ist es in Flaschen und Fässern erhältlich. Neben Tschechien wird es auch in anderen Ländern wie z.B. Deutschland, Russland, Großbritannien oder Finnland vertrieben. Das „Budweiser Budvar B:DARK“ hat tschechische sowie internationale Prämierungen auf seinem Konto. Zu den bedeutendsten Auszeichnungen gehören zwei Bronzemedaillen beim „2015 U. S. Open Beer Championship“, zwei Goldmedaillen im Qualitätswettbewerb „Monde Selection“ (2010 und 2011) und vor allem der Prestigetitel „World´s Best Lager“ im Wettbewerb der britischen Zeitschrift „Beers of the World“, mit dem das Bier 2007 gewürdigt wurde. Ferner wurde das dunkle Budweiser Budvar Lager seit 2006 mit bereits 12 Medaillen vom Verein der Bierfreunde prämiert.