Spezialbier B:CRYO erhält Auszeichnung des Direktors des Wettbewerbs Česká inovace 2014 (Tschechische Innovation 2014)

30.3.2015
Aktuality
Inovace
Ocenění

Das Budweiser Budvar B:CRYO wurde auf dem tschechischen Markt im November 2014 eingeführt. Es handelt sich um ein Spezialbier, das in einem patentgeschützten Verfahren, der sog. Kryokonzentrierung, direkt in der Flasche hergestellt wird: das Budweiser Budvar B:CRYO wird aus einem Spezialbier hergestellt, das in einer entsprechend geformten Flasche nach dem Einfrieren eine heterogene Porenstruktur aus Eis und mikroskopischen Kanälen bildet. Die Kanäle werden mit dem besonders starken B:CRYO Bier ausgefüllt. Mit einer speziellen Zapfvorrichtung wird das B:CRYO aus der Flasche gepresst, so dass die Gäste das Bier selbst ins Glas zapfen können. Die Entwicklung des neuen Bieres dauerte beinahe zwei Jahre. Neben den Geschmackseigenschaften des B:CRYO musste das Entwicklungsteam auch die optimale Flaschenform sowie eine technische Lösung für die entsprechende Zapfvorrichtung finden.

„Mit dem B:CRYO wurde eine völlig neue Bierkategorie geschaffen. Unser Verfahren der Kryokonzentrierung in der Flasche ist weltweit ohnegleichen und patentgeschützt. Auch deswegen haben wir unser Produkt zum Wettbewerb „Česká inovace“ (Tschechische Innovation) angemeldet. Es freut uns, dass unser B:CRYO bei der Jury gepunktet hat“, so Dipl.-Ing. Petr Košin, Ph.D., Leiter des Entwicklungsteams Budweiser Budvar. Das B:CRYO wurde mit einer Auszeichnung des Direktors der „Tschechischen Innovation“ als „revolutionäres Produkt in einer traditionellen Branche“ gekürt. Der Wettbewerb wird von der gemeinnützigen Gesellschaft Česká inovace, o.p.s. (Tschechische Innovation) veranstaltet und soll vielversprechende Innovationen entdecken, deren Autoren auszeichnen und den jeweiligen Innovationen zu einer möglichst breiten Umsetzung in der Praxis verhelfen. Česká inovace (Tschechische Innovation) förderte bereits Dutzende von Projekten, indem  diese Projekte sichtbar gemacht und mittels Beratung, finanzieller Unterstützung sowie Vermittlung von Kontakten unterstützt wurden. Mehr Informationen finden Sie hier.

Vom Anfang an weckte das B: CRYO enormes Interesse bei den Gastronomen und innerhalb von einigen Wochen wurde B: CRYO in 60 ausgewählten Restaurants gezapft. Das war das Ziel in der ersten Phase bei der Markteinführung. Derzeit können Liebhaber von Bierspezialitäten das B: CRYO in 78 Gaststätten bestellen. Die Zahl der Verkaufsstellen soll dieses Jahr nicht mehr wesentlich steigen, um den exklusiven Charakter des Produktes zu bewahren. Das B: CRYO kann nämlich für die jeweilige Gaststätte einen erheblichen Wettbewerbsvorteil darstellen. Die Brauerei plant eine  Marketingunterstützung für die ausgewählten Restaurants sowie ein Motivationsprogramm für deren Personal. In absehbarer Zeit soll das B: CRYO nicht exportiert werden.

Über das Budweiser Budvar B:CRYO
Budweiser Budvar B:CRYO ist ein besonders starkes Bier, das vom Konsumenten direkt am Tisch im Restaurant „hergestellt“ wird. Der Gast bestellt immer eine ganze 1,5-Liter-Flasche, aus der man etwa 3 - 3,5 dcl B:CRYO gewinnt. Nach dem Anzapfen hat das B:CRYO 40% Stammwürzegehalt, 21% Alkoholgehalt und Bittere von 60 EBC. Das Bier wird nur in ausgewählten Restaurants angeboten, die über geschultes Personal und die spezielle Zapfvorrichtung verfügen. Es wird in nicht gefrorener Form an die Restaurants geliefert.

Das B:CRYO ist für alle Bierliebhaber – Männer wie Frauen – bestimmt. Es soll in einer 0,2 l Biertulpe serviert werden. Es schmeckt wie ein Bier, wärmt jedoch wie ein Destillat. Es wird langsam getrunken, mit jedem Schluck sollen alle Geschmacksrezeptoren im Mund angesprochen werden. Nach dem Antrunk ändert sich der volle und intensive Biergeschmack des B:CRYO vom süßlichen zum intensiven, bitteren Geschmack, der im Abgang zu weiteren Schlucken animiert.  Das B:CRYO wird primär als Digestiv getrunken – es passt nämlich sehr gut zu den traditionellen Gerichten der böhmischen Küche, wie z.B. zu gebratenem Eisbein, gebratenen Schweinerippen, Gänsebraten oder Beefsteak Tatar. Im Laufe des Abends kann es auch jederzeit das normale Schankbier ergänzen. Mehr Informationen über B:CRYO finden Sie unter
www.budvar.cz/b-cryo.