Sieg für den Pardál-Spot bei dem internationalen PIAF Festival in Prag

26.5.2010
Pardál
Ocenění

Der Werbespot für das Bier Pardál erhielt eine weitere Prestigeauszeichnung. Die populäre Budweiser Budvar Werbekampagne für das Bier Pardál verzeichnete einen weiteren bedeutenden Erfolg. Der TV-Spot für das Bier Pardál, das allein von Biertrinkern abgestimmt wurde, gewann in der Kategorie „Best Beer Ad“ beim internationalen PIAF Festival in Prag. Außerdem wurde die Pardál Werbekampagne bei dem Festival in der Kategorie „Kampagnen“ mit Silber gekürt.

„Wir freuen uns sehr über das Gold, das wir in der speziellen Festivalsparte für die beste Bierwerbung bekommen haben, weil unser Pardál-Spot sich diese Auszeichnung in einem harten Konkurrenzkampf mit 26 anderen Teilnehmern aus der ganzen Welt erkämpfen musste. Die Jury hat außerdem entschieden, nur eine Auszeichnung in dieser Kategorie zu vergeben. Wir sehen das als Bestätigung der Richtigkeit unserer Entscheidung, eine originelle Kommunikation mit Einbindung von Verbrauchern zu wählen,“ so Alena Mazancová, Brand-Managerin zuständig für Pardál aus Budweiser Budvar.

Derselbe Werbespot erhielt auch weitere Prestigeauszeichnungen. Er wurde beim 19. Internationalen Werbe- und Marketingfestival “Red Apple 2009“ in Moskau im Oktober 2009 prämiert. Der Spot mit dem Titel „Pardál – das Bier und jetzt auch diese Werbung, die von Biertrinkern abgestimmt wurden“ gewann den zweiten Platz in der Kategorie „Fernseh- & Filmwerbung für alkoholische Getränke“. Der erste Platz in dieser Kategorie wurde dieses Jahr nicht vergeben. In diesem Jahr wurden zum  Red Apple über 1500 Spots aus über 30 Ländern angemeldet. Die ausgezeichneten Spots siehe unter  www.pardal.cz.

Beim 16. internationalen Werbe- und Kommunikationsfestival „Golden Drum“ im slowenischen  Portoroz wurde der Spot mit dem „Silver Drum“ in der Kategorie „Film – alkoholische Getränke“ prämiert. Das Festival in Portoroz gehört zu bedeutenden europäischen Veranstaltungen – beim letzten Festival kämpften insgesamt 2474 Einreichungen um die Preise. Nähere Informationen über das Festival finden Sie unter www.goldendrum.com.

Im März 2010 wurden in Prag Gewinner des hochkarätigen Kreativwettbewerbs – Louskáček 2009 (Nussknacker 2009) verkündet. Bei einer Konkurrenz von 353 eingereichten Arbeiten konnten sich die Werbeaktivitäten im Zusammenhang mit der Marke Pardál sehr gut durchsetzen. Der Pardál-Fernsehspot wurde in der attraktivsten Kategorie mit einem goldenen Nussknacker ausgezeichnet und Gold erhielt auch die gesamte Pardál-Kampagne. Außerdem bekam der Pardál-Fernsehspot auch den Grand Prix, den Preis für die insgesamt beste eingereichte Werbung. Budweiser Budvar wurde zugleich zum „Auftraggeber des Jahres“ erklärt, demnach ist die Brauerei ein Auftraggeber, der zur ursprünglichen und originellen kreativen Werbeproduktion am meisten beigetragen hat.

2007 wurde die Werbekampagne für das Bier Pardál mit dem Titel „Pardál – Einer von uns“ mit dem silbernen Effie in der A-Kategorie – Lebensmittel und Getränke prämiert (im Effie Wettbewerb wird die Effizienz von Werbespots von einer Fachjury bewertet). Das eigentliche Produkt, das helle Schankbier Pardál, gewann die Auszeichnung „Wahl der Konsumenten – Beste Neuheit 2008“ in der Kategorie „Bier“ (Sieger in den jeweiligen Kategorien wurden aufgrund einer Verbraucherbefragung ausgewählt) und eine silberne Medaille bei der Abstimmung der Mitglieder des Verbandes der Bierfreunde in 2008. Der siegreiche Spot ist unter www.pardal.cz zu sehen.

Das eigentliche Pardál-Entwicklungsprojekt wurde bereits im August 2005 gestartet und im Herbst 2006 wurden ins Projekt Verbraucher eingebunden. Sie nahmen an 3 großen Bierverkostungen teil. Über 300 Bierliebhaber hatten die Möglichkeit, den Geschmack sowie andere Eigenschaften des neuen Bieres zu bewerten, die aufgrund deren Hinweise weiter abgestimmt wurden. Das Schankbier Pardál wurde in den südböhmischen Markt am 1. März 2007 eingeführt und seit dem 1. Januar 2008 wird es in ganz Tschechien vertrieben. Von der großen Beliebtheit des Bieres zeugt auch die Tatsache, dass innerhalb von beinahe drei Jahren rund eine halbe Million Hektoliter (467 789  Hektoliter) abgesetzt wurden.

Aufgrund der großen Popularität des Schankbieres Pardál wurde im Juni 2009 das Pardál Echt auf den Markt gebracht, mit dem die Brauerei Budweiser Budvar das Marktsegment der Biere mit einem Stammwürzegehalt von 11% betrat.