Salatfestival in den „Masné krámy“ („Fleischbänken“) heute eröffnet

9.6.2010
Masné krámy

Das Budweiser Restaurant „Masné krámy“ („Fleischbänke“) überrascht seine Gäste mit neuen kulinarischen Kreationen, die das Standardangebot bereichern sollen. Heute wird die Gourmetveranstaltung „Salatfestival“ eröffnet. Neben verschiedenen Salaten, die als Hauptgerichte serviert werden, werden von den Köchen auch die italienische Gemüsesuppe „Minestrone“, mariniertes gegrilltes Gemüse oder marinierte Erdbeeren mit Minze und Eis zubereitet. Das komplette Speisenangebot des Salatfestivals finden Sie auf den Webseiten des Restaurants unter  (www.masne-kramy.cz). Das Salatfestival dauert bis 19. Juni.

„Bei unserem Salatfestival wird das breite Angebot an frischem saisonellem Gemüse genutzt. Die servierten Salate sind einerseits gesund und außerdem stellen sie eine angenehme Erfrischung an diesen heißen Tagen dar.  Wir hoffen, dass sie unseren Gästen schmecken werden,“ erklärt Tomáš Olejník, Leiter der Gastronomie-Abteilung bei Budweiser Budvar.

In den „Masné krámy“ sind noch weitere gastronomische Events für dieses Jahr geplant. Im September wartet auf die Kunden eine Pilzwoche unter dem Motto „Pilze aus den südböhmischen Wäldern“, im Oktober werden Speisen anderer Länder mit dem Thema „Auf einen Sprung in die Küche unserer Nachbarn – Österreich, Bayern“ aufgetischt, ab November steht das Federvieh bei dem traditionellen Fest „Gans und Gänsebraten zu St. Martin“ auf der Karte und im Dezember runden beliebte Wildspezialitäten das Jahr ab.

Die „Masné krámy“ gehören zu den größten Budvar-Restaurants weltweit. Die „Masné krámy“ bieten ihren Gästen nicht nur ausgezeichnete Küche, sondern auch erstklassiges Bier an. Die Gäste können hier vor allem das Budweiser Budvar Krausened Lager genießen, das direkt aus dem Tank gezapft wird. Letztes Jahr schenkten die Kellner insgesamt 205 450 große und außerdem 37 833 kleine Krausened Lagerbiere aus. Die größten Favoriten unter den Gerichten in den „Masné krámy“ im Jahr 2009 waren Vertreter der traditionellen böhmischen Küche: die Nummer 1 der gastronomischen Hitparade ist mit 16 595 Portionen das Brauhausgulasch mit Speckknödeln (7 275 Portionen), gefolgt von: 2. Gegrillten Schweinsrippchen (5 145 Portionen), 3. Altböhmischem Schweinebraten mit Kraut und Knödel (4 291 Portionen). Es wurden  26 477 Suppen und 104 111 Hauptgerichte serviert.

Die Kapazität der „Masné krámy“ beträgt 190 Plätze. Die Gaststätte hat täglich geöffnet, von Montag bis Donnerstag von 10:30 bis 23:00 Uhr, am Freitag und Samstag bis Mitternacht, am Sonntag schließen die „Masné krámy“ um 21:00 Uhr. Plätze können per Telefon unter der Nummer +420/387 201 301 reserviert werden, Reservierungen können auch per E-Mail unter info@masne-kramy.cz vorgenommen werden. Mehr über die „Masné krámy“ sowie das Menu und die Preisliste finden Sie unter www.masne-kramy.cz.

Restaurant „Masné krámy“ („Die Fleischbänke“)
Der heutige Steinbau der „Masné krámy“ stammt wahrscheinlich aus dem Jahre 1554. Wie bereits durch den Namen angedeutet, dienten die „Masné krámy“ dem Fleischverkauf. 1953 wurden die „Masné krámy“ zur Bierstube umgebaut und dank des erstklassigen Bieres aus der Brauerei Budweiser Budvar sowie der ausgezeichneten Küche erlangten sie schnell große Popularität. Nach dem Hochwasser von 2002 mussten sie geschlossen werden und nun werden sie nach einer fünfjährigen Pause am 5. Dezember 2007 wieder eröffnet.Das rekonstruierte Interieur, das vom Story Design Studio entworfen und geliefert wurde, knüpft nicht nur an die Tradition der ursprünglichen Gaststätte, sondern auch an den historischen Charakter des Gebäudes an. Deswegen wurden architektonische Elemente und traditionelle Materialien gewählt, die dieses historischen Ambiente unterstützen sollen (massive Eiche, Naturleder, schwarzes Mattmetall, Platinkupfer). Die Möbeleinrichtung weist einen einfachen und zweckorientierten Charakter auf und ihre Ausdrucksmittel evozieren die historische Zusammengehörigkeit mit dem Bau. Das heißt jedoch nicht, dass nicht in den „Fleischbänken“ modernste Trends der gastronomischen Einrichtung geltend gemacht worden wären. Wir finden hier sowohl Großflachbildschirme und andere Technik für eine Großflächenprojektion als auch einen WIFI-Internetanschluss oder drahtlose Kassentechnik. Die Bierstube verfügt über 190 Sitzplätze.

Krausened Lager in den „Masné krámy“
Die wichtigste Biersorte im Angebot der „Masné krámy“ ist das Budweiser Budvar „Krausened Lager“. In den „Masné krámy“ – als einzigem Ort der Welt - wird das Budweiser Budvar Krausened Lager direkt aus dem Tank gezapft. Das Krausened Lager gibt es nur in ausgewählten tschechischen Gaststätten, es wird dort jedoch nur als Fassbier angeboten. Da das Krausened Lager lebende Hefekulturen enthält, ist es in Bezug auf die Lagerungsbedingungen (Lagerung bei 6-8o C) sowie die Pflege sehr empfindlich. Diesen strengen Bedingungen können nur wenige Gaststätten gerecht werden. Die ersten Schritte im Herstellungsprozess des Krausened Lagers sind die gleichen wie beim Brauen des klassischen Lagerbieres. Der Unterschied besteht darin, dass dem fertigen und genussbereiten Bier vor dem Abfüllen eine bestimmte Menge „Kräusen“ - eine zusätzliche Hefepilzkultur bester Qualität sowie ein zusätzlicher Extraktanteil - zugesetzt werden. Die Hefepilzkultur setzt dann ihr Werk fort und gerät daraufhin in lebender Form direkt zu den Kunden. Dank der Hefekulturen hat das Krausened Lager eine bessere sensorische Qualität als das klassische Lager (erhöhte Vollmundigkeit, belebenderer Geschmack, kompaktere und stabilere Schaumkrone).