Saisonale Bierspezialität BUD B:STRONG aus frischem Hopfen: nach 200 Tagen Reifezeit reif für die Verkostung

14.3.2016
Aktuality

BUD B:STRONG ist ein einzigartiges Bier mit über 16 % Stammwürzegehalt und einem Alkoholgehalt von 7,5 % vol. Es zeichnet sich durch ein ausgeprägtes Hopfenaroma, höhere Bitterkeit und einen delikaten Hefegeschmack.

Ab dem 15. März wird das Spezialbier BUD B:STRONG in ausgewählten Restaurants in ganz Tschechien angezapft. Das Spezialbier mit über 16 % Stammwürzegehalt und einem Alkoholgehalt von 7,5 % vol. wurde in der Abendsstunde am 26. August 2015 aus dem frisch geernteten Saazer Hopfen  gebraut. Die Dolden reiften auf dem Hopfenfeld „U Splavu“ in dem berühmten Anbaugebiet „Údolí Zlatého potoka“ in der Nähe des Dorfes Blšany. Der Hopfen wurde von der Gesellschaft ARIX, a.s., geliefert, die zu den wichtigsten Hopfenproduzenten und -lieferanten auf dem tschechischen Markt gehört. Die frischen Dolden gehören zu den wertvollsten Brauzutaten, da sie sehr schnell verderben können und deshalb direkt am Tag ihrer Ernte verarbeitet werden müssen. Aus diesem Grund werden sie nur selten zum Brauen verwendet. Bei Budweiser Budvar wird die limitierte Bieredition aus dem frisch geernteten Hopfen bereits seit 2012 jedes Jahr gebraut.

Die Hopfengabe wurde auf traditionelle Weise durchgeführt und die frischen Hopfendolden wurden in drei Schritten in die Würzpfanne manuell zugegeben. Es wurde kein getrockneter Hopfen verwendet. „Der frische Hopfen verleiht dem Bier mehr Aroma und eine deutlichere, aber immer noch milde Bitterkeit im Vergleich zum getrockneten Hopfen. Da wir bereits seit einigen Jahren den Hopfen von demselben Hopfenfeld verwenden, können wir die Unterschiede zwischen den einzelnen Ernten sehen, die durch die spezifischen Witterungsbedingungen in dem jeweiligen Jahr gegeben sind. Jedes Jahr freuen wir uns auf die Nuancen besonders im Aroma, Charakter und der Intensität der Bitterkeit“, erklärt Adam Brož, Braumeister Budweiser Budvar. „Das diesjährige Bier verglichen mit dem Vorjahr zeichnet sich durch milde Bitterkeit aus, wobei sich das typische harmonische Hopfenaroma in seinem Geschmacksprofil voll entfalten konnte“,  so Adam Brož.

Dem reifen ungefilterten BUD B:STRONG wird unmittelbar vor dem Anzapfen hochwertige Bierhefe  zugesetzt. „Die Bierhefe verleiht dem Bier seine feine Hefenote, den typischen Duft sowie die charakteristische Trübheit. Die limitierte Edition wird wieder nur an ausgewählte Restaurant geliefert, wo wir sicher gehen können, dass die Gastwirte unser Bier richtig lagern, pflegen und anzapfen und notwendige sanitäre Maßnahmen und Reinigung der Zapfeinrichtung  sorgfältig durchführen werden“, schließt Adam Brož seine Ausführung ab. Ungefiltertes Bier kann sehr leicht kontaminiert werden.  Da sich die Hefe im Zapfsystem absetzt, ist es notwendig, die Zapfeinrichtung täglich mit Wasser zu spülen und einmal pro Woche mit einem alkalischen Mittel gründlich zu reinigen. Die Hefe neigt außerdem dazu, sich am Boden des Fasses abzusetzen, und dies führt zu Unterschieden in der Trübung des Bieres während des Zapfens. Daher sollte das Fass mit dem Hals nach unten gelagert und erst kurz vor dem Fassanstich gedreht werden. Auch höhere Lagertemperaturen können den Geschmack erheblich beeinträchtigen. Das BUD B: STRONG darf bei einer Temperatur von 8-12 °C gelagert werden.

Dieses Jahr wird die Bierspezialität aus frischem Hopfen auch in  Italien, Deutschland, Russland, Griechenland, der Slowakei und Großbritannien erhältlich sein. Das Bier wird nur in 20-Liter-Fässern an ausgewählte Restaurants und Bierstuben geliefert und in einem 0,3-Liter-Bierkelch serviert.

Da die Geschmackseigenschaften des BUD B:STRONG vor allem von erfahrenen, verantwortungsbewussten und reifen Konsumenten geschätzt werden können, weist die Brauerei in der Produktkommunikation darauf hin, dass das BUD B:STRONG für Personen unter 21 Jahren nicht geeignet ist. Gleichzeitig werden junge Leute vor dem höheren Alkoholgehalt des Biers gewarnt.