Restaurant „Masné krámy“ („Fleischbänke“) unterstützt die Budweiser Eishockeymannschaft mit der Kampagne: „Dies wird eine wahre Schlacht sein“

7.3.2012
Masné krámy
Podporujeme

Auch das Restaurant „Masné krámy“ („Fleischbänke“) möchte die Kampagne „Dies wird eine wahre Schlacht sein“ unterstützen, die der Budweiser Eishockeyklub HC MOUNTFIELD für seine Anhänger in Bezug auf die kommenden Playoff-Spiele der Eishockey-Extraliga startet. Die Fans sowie alle anderen Gäste, die die „Masné krámy“ in den kommenden Tagen besuchen werden, können in ihrem Lieblingsrestaurant einige Spezialitäten kosten, die vom Küchenchef und seinem Team kreiert wurden. Die Spezialitäten stehen auf dem Menü ab dem 8.3., also ab dem ersten Spiel der HC MOUNTFIELD Mannschaft im Viertelfinale, und sie werden über die ganze Zeit der Spiele um den Eishockey-Extraligatitel angeboten. Alle Fernsehübertragungen der Spiele der HC Mountfield Mannschaft können die Fans auf den Großflachbildschirmen in den „Masné krámy“ verfolgen.

„Wir freuen uns auf alle Anhänger der Budweiser Eishockeymannschaft, für die wir ein originelles Menü kreiert haben. An den Tagen, an denen die Heimspiele stattfinden, werden besondere Momente der diesjährigen Eishockeyspiele auf den Großflachbildschirmen gezeigt. Die Fans können dann von uns aus alle gemeinsam zur Budvar Arena aufbrechen,“so Tomáš Olejník, Leiter der gastronomischen Abteilung Budweiser Budvar. „In die Bezeichnungen unserer Spezialitäten haben wir die Namen der Spieler sowie des Trainers des HC Mountfield Teams einkomponiert,“ ergänzt Luděk Hauser, Küchenchef des Restaurants „Masné krámy“.

„DIES WIRD EINE WAHRE SCHLACHT SEIN“ – Angebot ab dem 8.3.2012

80g    Červený (červený = roter) Beefsteak Tatar vom Rind, 2 Krajnc (krajíc = Scheibe) geröstetes Brot                                    80,- CZK

****
200g    Kovář´s  sicherer Fanghandschuh mit Biersoße, Kartoffelpuck        99,- CZK

****
150g    Im Kot(a)lík (kotlík = kleiner Topf) servierter Výborný (výborný = ausgezeichneter) Gulaš (gulaš = Gulasch), Vydarený (vydarený = gelungener) Speckknödel    99,- CZK

Mit ihren 200 Plätzen gehören die „Masné krámy“ zu den größten Restaurants in Budweis. Das Restaurant hat täglich geöffnet, Montag bis Donnerstag von 10:30 bis 23:00 Uhr, am Freitag und Samstag von 10:30 bis 24:00 Uhr und am Sonntag von 10:30 bis 21:00 Uhr. Mehr über die „Masné krámy“ finden Sie unter www.masne-kramy.cz.

Luděk Hauser
Der kreative Küchenchef des Restaurants „Masné krámy“ („Fleischbänke“) kann stolz auf seine 14-jährige Tätigkeit im renommierten Hotel Bayerischer Hof im deutschen Kurort Bad Füssing zurückblicken, das im berühmten Michelin-Restaurantführer aufgelistet wurde. In diesem Hotel lernte er das Kochen „von der Pike auf“, und mit der Zeit hat er sich bis zum stellvertretenden Küchenchef hinaufgearbeitet. Als Sous-Chef arbeitete er einige Jahre im Bayerischen Hof. Seine Gäste verwöhnte er mit kulinarischen Ausflügen in verschiedenste Ecken der Welt, indem er thematische Abendbuffets gestaltete. Während seiner beruflichen Karriere kreierte er Menüs für viele interessante Persönlichkeiten aus dem deutschen Showbusiness. Er kochte und präsentierte persönlich Gerichte für Seine Königliche Hoheit Leopold Prinz von Bayern. Er bereitete auch ein Menü für den Ex-Präsidenten Václav Havel zu, als der 2008 die „Masné krámy“ besuchte. Luděk Hauser kocht gerne böhmische Spezialitäten und Wildgerichte. Seine kulinarischen Schwerpunkte liegen in der Zubereitung ungewöhnlicher Fischarten und in der mediterranen Küche. Seine Freizeit verbringt er mit Angeln, Golfspielen und seiner Familie.

Die Bierstube „Masné krámy“
Der heutige Steinbau der „Masné krámy“ stammt wahrscheinlich aus dem Jahre 1554. Wie bereits durch den Namen angedeutet, dienten die „Fleischbänke“ dem Fleischverkauf. 1953 wurden die „Masné krámy“ zur Bierstube umgebaut und dank des erstklassigen Bieres aus der Brauerei Budweiser Budvar sowie der ausgezeichneten Küche erlangten sie schnell große Popularität. Nach dem Hochwasser von 2002 mussten sie geschlossen werden und nun werden sie nach einer fünfjährigen Pause am 5. Dezember 2007 wieder eröffnet.
Das rekonstruierte Interieur, das vom Story Design Studio entworfen und geliefert wurde, knüpft nicht nur an die Tradition der ursprünglichen Gaststätte, sondern auch an den historischen Charakter des Gebäudes an. Deswegen wurden architektonische Elemente und traditionelle Materialien gewählt, die dieses historischen Ambiente unterstützen sollen (massive Eiche, Naturleder, schwarzes Mattmetall, Platinkupfer). Die Möbeleinrichtung weist einen einfachen und zweckorientierten Charakter auf und ihre Ausdrucksmittel evozieren die historische Zusammengehörigkeit mit dem Bau. Das heißt jedoch nicht, dass nicht in den „Masné krámy“ modernste Trends der gastronomischen Einrichtung geltend gemacht worden wären. Wir finden hier sowohl Großflachbildschirme und andere Technik für eine Großflächenprojektion als auch einen WIFI-Internetanschluss oder drahtlose Kassentechnik. Die Bierstube verfügt über 200 Sitzplätze.

Krausened Lager in den „Masné krámy“
Die wichtigste Biersorte im Angebot der „Masné krámy“ ist das Budweiser Budvar „Krausened Lager“. In den „Masné krámy“ – als einzigem Ort der Welt - wird das Budweiser Budvar Krausened Lager direkt aus dem Tank gezapft. Das Krausened Lager gibt es nur in ausgewählten tschechischen Gaststätten, es wird dort jedoch nur als Fassbier angeboten. Da das Krausened Lager lebende Hefekulturen enthält, ist es in Bezug auf die Lagerungsbedingungen (Lagerung bei 6-8o C) sowie die Pflege sehr empfindlich. Diesen strengen Bedingungen können nur wenige Gaststätten gerecht werden. Die ersten Schritte im Herstellungsprozess des Krausened Lagers sind die gleichen wie beim Brauen des klassischen Lagerbieres. Der Unterschied besteht darin, dass dem fertigen und genussbereiten Bier vor dem Abfüllen eine bestimmte Menge „Kräusen“ - eine zusätzliche Hefepilzkultur bester Qualität sowie ein zusätzlicher Extraktanteil - zugesetzt werden. Die Hefepilzkultur setzt dann ihr Werk fort und gerät daraufhin in lebender Form direkt zu den Kunden. Dank der Hefekulturen hat das Krausened Lager eine bessere sensorische Qualität als das klassische Lager (erhöhte Vollmundigkeit, belebenderer Geschmack, kompaktere und stabilere Schaumkrone).