Eröffnung der Forellensaison in den „Masné krámy“ („Fleischbänken“)

13.4.2011
Masné krámy

Das berühmte Budweiser Restaurant „Masné krámy“ („Fleischbänke“) bietet seinen Gästen eine ganze Reihe gastronomischer Events an, die zur Bereicherung des Standardangebots beitragen. Anlässlich der Eröffnung der Forellensaison in unseren Flüssen und Bächen bereitet der Küchenchef Luděk Hauser ein verlockendes Angebot an Fischspezialitäten vor. Das diesjährige saisonalle Angebot besteht hauptsächlich aus Gerichten aus frischen Böhmerwälder Forellen, es werden aber auch Saiblinge und Armurkarpfen zubereitet. Der Event endet am Sonntag, dem 17. April.

„Die gastronomische „Eröffnung der Forellensaison“ mit einem breiten Angebot an Fischspezialitäten ist unsere traditionelle Frühlingsveranstaltung, die wir bereits seit vier Jahren organisieren. Wir möchten unseren Gästen zeigen, dass Forellen auch einmal anders und viel interessanter zubereitet werden können. Ich persönlich würde die blaue Forelle empfehlen,“ so Luděk Hauser, Küchenchef der „Masné krámy“. „Bei der letztjährigen gastronomischen Veranstaltung haben unsere Gäste innerhalb von fünf Tagen über 280 Forellen gegessen.  Die heißesten Favoriten unter den Gerichten waren: gegrillte Forelle mit Knoblauchfüllung oder Forellenfilets in Folie serviert mit Kräuterbutter. Beide Spezialitäten stehen auch dieses Jahr auf der Speisekarte,“ ergänzt Luděk Hauser.

In den „Masné krámy“ werden je nach Jahreszeit auch andere saisonalle Spezialitäten serviert und gastronomische Events organisiert. Im Mai beginnt die „Spargelsaison in den Masné krámy“ (Spezialitäten aus frischem Spargel), für den Juni ist das „Salatfest“ geplant und im September warten auf die Kunden die „Steakspezialitäten“. Die „Masné krámy“ bieten ihren Gästen nicht nur eine ausgezeichnete Küche, sondern vor allem ein perfekt gepflegtes Bier an. Die Gäste können hier z.B. das Budweiser Budvar Krausened Lager sowie andere Biere aus der Brauerei Budweiser Budvar genießen.

Die Kapazität der „Masné krámy“ beträgt 190 Plätze. Die Gaststätte hat täglich geöffnet, von Montag bis Donnerstag von 10:30 bis 23:00 Uhr, am Freitag und Samstag von 10:30 bis 24:00 Uhr und am Sonntag von 10:30 bis 21:00 Uhr. Plätze können per Telefon unter der Nummer +420/387 201 301 reserviert werden, Reservierungen können auch per E-Mail unter info@masne-kramy.cz vorgenommen werden. Mehr über die „Masné krámy“ sowie das Menu und die Preisliste finden Sie unter www.masne-kramy.cz.

Die Bierstube „Masné krámy"

Der heutige Steinbau der „Masné krámy“ stammt wahrscheinlich aus dem Jahre 1554. Wie bereits durch den Namen angedeutet, dienten die „Fleischbänke“ dem Fleischverkauf. 1953 wurden die „Masné krámy“ zur Bierstube umgebaut und dank des erstklassigen Bieres aus der Brauerei Budweiser Budvar sowie der ausgezeichneten Küche erlangten sie schnell große Popularität. Nach dem Hochwasser von 2002 mussten sie geschlossen werden und nun werden sie nach einer fünfjährigen Pause am 5. Dezember 2007 wieder eröffnet. Das rekonstruierte Interieur, das vom Story Design Studio entworfen und geliefert wurde, knüpft nicht nur an die Tradition der ursprünglichen Gaststätte, sondern auch an den historischen Charakter des Gebäudes an. Deswegen wurden architektonische Elemente und traditionelle Materialien gewählt, die dieses historischen Ambiente unterstützen sollen (massive Eiche, Naturleder, schwarzes Mattmetall, Platinkupfer). Die Möbeleinrichtung weist einen einfachen und zweckorientierten Charakter auf und ihre Ausdrucksmittel evozieren die historische Zusammengehörigkeit mit dem Bau. Das heißt jedoch nicht, dass nicht in den „Masné krámy“ modernste Trends der gastronomischen Einrichtung geltend gemacht worden wären. Wir finden hier sowohl Großflachbildschirme und andere Technik für eine Großflächenprojektion als auch einen WIFI-Internetanschluss oder drahtlose Kassentechnik. Die Bierstube verfügt über 190 Sitzplätze.

Krausened Lager in den „Masné krámy“

Die wichtigste Biersorte im Angebot der „Masné krámy“ ist das Budweiser Budvar „Krausened Lager“. In den „Masné krámy“ – als einzigem Ort der Welt - wird das Budweiser Budvar Krausened Lager direkt aus dem Tank gezapft. Das Krausened Lager gibt es nur in ausgewählten tschechischen Gaststätten, es wird dort jedoch nur als Fassbier angeboten. Da das Krausened Lager lebende Hefekulturen enthält, ist es in Bezug auf die Lagerungsbedingungen (Lagerung bei 6-8o C) sowie die Pflege sehr empfindlich. Diesen strengen Bedingungen können nur wenige Gaststätten gerecht werden. Die ersten Schritte im Herstellungsprozess des Krausened Lagers sind die gleichen wie beim Brauen des klassischen Lagerbieres. Der Unterschied besteht darin, dass dem fertigen und genussbereiten Bier vor dem Abfüllen eine bestimmte Menge „Kräusen“ - eine zusätzliche Hefepilzkultur bester Qualität sowie ein zusätzlicher Extraktanteil - zugesetzt werden. Die Hefepilzkultur setzt dann ihr Werk fort und gerät daraufhin in lebender Form direkt zu den Kunden. Dank der Hefekulturen hat das Krausened Lager eine bessere sensorische Qualität als das klassische Lager (erhöhte Vollmundigkeit, belebenderer Geschmack, kompaktere und stabilere Schaumkrone).