Budweiser Budvar unterstützt die ökologische Aktion „Reinigung der Maltsch“

25.5.2011
Podporujeme

An den "Kleinen Weiher" kehren die Taucher bereits zum vierten Mal zurück. Letztes Jahr förderten die Taucher jede Menge Unrat zu Tage wie z.B. zwei Fahrräder, verrostete Töpfe, Autoreifen, einen Auspuff, verschiedene Drähte, Kupplungslager sowie andere Autoteile.  Der auffälligste Fund war eine schwere Baggerkette. In einer Abfallsammelstelle wurden etwa 300 kg Müll, vor allem altes Eisen, abgeliefert.

„Die Flussreinigungsaktion der Taucher aus dem Tauchklub "Octopus" kann als konkretes Beispiel für den Umweltschutz in der Praxis sowie das Umweltbewusstsein betrachtet werden. Wir hoffen, dass die Leistung der Taucher eine positive belehrende Auswirkung auf die breite Öffentlichkeit haben wird. Es ist eigentlich traurig, dass die Menge des potentiell gefährlichen Abfalls auf dem Flussgrund in den drei Jahren nicht wesentlich gesunken ist," so Petr Samec, Pressesprecher der Brauerei Budweiser Budvar, die Partner dieser Veranstaltung ist.

„Diesen Flussabschnitt wählten wir absichtlich aus.  Es handelt sich nämlich um ein stark frequentiertes Erholungsgebiet, das von den Stadtbewohnern vom Frühling bis zum Herbst zum Baden genutzt wird. Kaum jemand würde glauben, wie viele gefährliche Gegenstände im Fluss liegen. Unsere Veranstaltung verfolgt das Ziel, zur Sauberkeit des Flusses beizutragen und Badende vor möglichen Verletzungen zu beschützen," so Karel Exl, Tauchlehrer des Tauchklubs Oktopus Budweis.

Die Brauerei Budweiser Budvar unterstützt ihre Heimatregion, indem sie auch andere Projekte, vor allem Kulturprojekte, fördert.  In diesem Jahr fördert die Brauerei z.B. das Südböhmische Theater, das "Fest der fünfblättrigen Rose" in Krumau, das Fest „Rund um Třeboň“ oder das Internationale Musikfestival in Krumau.   Am Samstag, dem 18. Juni wird in Budweis bereits zum fünften Mal das "Budvar Rockfest" veranstaltet.  Budweiser Budvar war auch Hauptpartner bei den Festen "Basisfirefest" in Spálené Poříčí und "Mighty Sounds" in Tábor. Als bedeutende Veranstaltung mit einem umfangreichen Musikprogramm gilt der traditionelle "Tag bei Budvar", der dieses Jahr am 10. September stattfindet.