Budweiser Budvar feiert sein 120. Jubiläum mit Jubiläumslager in Hunderten von Restaurants

6.10.2015
Pivovar

Das Jahr 2015 steht für die Brauerei Budějovický Budvar ganz im Zeichen des 120-jährigen Firmenjubiläums.  Im Rahmen der Festivitäten erschienen einige limitierte Bierauflagen auf dem Markt und es wurde auch eine Reihe von Kulturveranstaltungen organisiert. Bereits morgen – am Mittwoch, dem 7. Oktober – feiert man 120 Jahr, seitdem der erste Sud – nur 200 Hektoliter - vom Braumeister Antonín Holeček in dem damals nagelneuen Sudhaus der „Tschechischen Aktienbrauerei in Budweis“ gebraut wurde.

Der bereits zehnte Braumeister in der Geschichte der Brauerei  – Ing. Adam Brož, Ph.D., MBA – braute anlässlich des bedeutenden Firmenjubiläums eine limitierte Auflage des „Jubiläumslagers“. „Wir feiern das Jubiläum, und zwar so wie wir es am besten können – mit dem Jubiläumslager. Das Bier wurde auf die gleiche Weise wie in den Zeiten von Antonín Holeček gebraut. Es ist eine limitierte Auflage des hellen unfiltrierten Hefelagers. Sein Geschmack wird mit Hefe abgerundet, die im unfiltrierten Bier nach dessen Reifung bleibt. Das Bier behält seinen frischen Geschmack und weist eine höhere Vollmundigkeit und ausgeprägtere Bitterkeit auf“, so Adam Brož. Die limitierte Auflage des unfiltrierten B: ORIGINAL Jubiläumslagers wird in den ausgewählten Restaurants angeboten, nur solange der Vorrat reicht. Das Jubiläumslager konnten Bierliebhaber am 12. September 2015 bei der Veranstaltung „Der Tag bei Budvar“ zum ersten Mal kosten. Seitdem wurde es an Hunderte von Restaurants in ganz Tschechien geliefert. „Am Mittwoch, dem 7. Oktober können außerdem alle Anhänger unseres Bier dieses wichtige Jubiläum gemeinsam feiern. Symbolisch werden von uns in jedem Restaurant mit dem Jubiläumslager die ersten 120 Biere kostenlos angeboten", sagt Adam Brož. Jeder Restaurantbesitzer kann den Beginn des Ausschanks des Gratisbieres selbst bestimmen.