Budweiser Budvar bringt Somersby Blackberry Cider auf den Markt

17.3.2014
Somersby
Carlsberg

Somersby ist eine Premiummarke des dänischen Konzerns Carlsberg Breweries. 2012 wurde die Brauerei Budweiser Budvar Alleinimporteur von Somersby Apple Cider in Tschechien. Cider stieß auf großes Interesse bei den tschechischen Kunden und bewies somit sein Geschäftspotenzial. Cider stellt eine interessante Alternative vor allem zu alkoholhaltigen Malzgetränken, Bierlimonaden sowie zu Wein dar.

„Die Marke Somersby stieß auf positive Resonanz bei den Kunden. Letztes Jahr konnten wir das Vertriebsvolumen in beiden  Vertriebskanälen - ON TRADE sowie OFF TRADE – verdoppeln. Seit Kurzem kann man auf dem globalen Somersby Facebook-Profil auf Tschechisch mit den Fans kommunizieren und nun wurde auch eine lokale tschechische Webseite gestartet“, so Martin Horejš, Vertriebsleiter Inland Budweiser Budvar. Zur Vertriebssteigerung trugen sowohl die Sortimenterweiterung durch den neuen Somersby Pear Cider sowie die höhere Zahl von Vertriebsstellen bei. „Wir verzeichnen ein großes Kundeninteresse, und deswegen führen wir nun die dritte Sorte Somersby mit Brombeer-Geschmack ein“,  ergänzt Martin Horejš.

Somersby Blackberry Cider ist ein leicht schäumender und erfrischender Cider mit einem frischen und natürlich milden Geschmack von Brombeere. Er ist für Frauen sowie Männer bestimmt, die in der Stadt wohnen, viel Zeit mit ihren Freunden verbringen, positiv denken, gerne experimentieren und auf der Suche nach neuen Geschmackserlebnissen sind. Der fruchtig frische Geschmack von Brombeere ist genau das Richtige für gemütliche Momente mit Freunden. Am besten schmeckt er gut gekühlt und mit Eis serviert.  Er hat einen Alkoholgehalt von 4,5%. In Tschechien wird er in 0,33 l Einwegflaschen im Einzelhandel sowie in Gaststätten vertrieben. Der Preis im Einzelhandel sollte rund 25,- CZK pro Flasche betragen.

Allgemeines über Cider
Der Apfelschaumwein war bereits in der Antike bekannt, die Wortherkunft ist auf das Spätlateinische sicera, das Griechische sikera und das Hebräische shēkhār zurückzuführen. Die ersten mittelalterlichen Berichte über die Herstellung von Cider stammen aus der Zeit Karls des Großen. Der persönliche Arzt Karls des IX. schrieb 1588 die erste wissenschaftliche Abhandlung über die Cider-Herstellung, De vino et pomaceo. Cider ist heutzutage in Europa sehr populär, vor allem in Westeuropa. In den englischsprachigen Ländern wird das Getränk als „cider“, in Frankreich als „cidre“, in Spanien und Portugal als „sidra“ bezeichnet. Im Jahre 2010 wurden etwa 15 Mio. Hektoliter Cider in Europa getrunken. Seit 2000 weist der Konsum von Cider eine steigende Tendenz auf – der Absatz steigt im Durchschnitt um 3% pro Jahr und dieser Trend ist laut Marktforschungen auch in den nächsten Jahren zu erwarten. In Tschechien ist Cider bisher fast unbekannt.

Für die Herstellung von hochwertigem Cider werden spezielle Apfelsorten verwendet. Meistens werden mehrere Apfelsorten benutzt, um eine ausgewogene Mischung von süßen, bitteren und sauren Geschmacksnoten beim Ausgangsmost zu erzielen. Die Fermentierung findet in Edelstahltanks bei relativ niedrigen Temperaturen statt, was einen wesentlichen Einfluss auf die Dauer der Fermentierung und somit auf das Aroma hat. Danach wird das Getränk in Flaschen abgefüllt, wo eine Nachgärung erfolgen kann. Durch die Fermentation des restlichen Zuckers entsteht dann die Kohlensäure, die den Cider leicht schäumend macht. Durch die Nachgärung kann sich am Flaschenboden eine Trübung bilden, die aber keinen Qualitätsmangel darstellt. Durch Zugabe von Zucker kann der Alkoholgehalt noch gesteigert werden. Nach dem Alkoholgehalt unterscheidet man lieblichen Cider (Alkoholgehalt von bis zu 3%), halbtrockenen Cider (Alkoholgehalt von 3 - 5%) und trockenen Cider (Alkoholgehalt von über 5%).