Budweiser Budvar braut eine Bierspezialität aus frischem Hopfen

2.9.2014
Aktuality

Unter der Aufsicht des Sudhausmeisters sowie der anderen Mitarbeiter der Brauerei Budweiser Budvar wurden am Freitag, dem 29. August aus den frischen Dolden zwei spezielle Biersude gebraut. Die frischen Dolden gehören zu den wertvollsten Brauzutaten, da sie direkt am Tag ihrer Ernte verarbeitet werden müssen. Aus diesem Grund werden sie nur selten zum Brauen verwendet. Dieses Jahr setzte Budweiser Budvar den frisch geernteten Hopfen bereits zum dritten Mal zum Bierbrauen ein und ist wahrscheinlich die einzige tschechische Brauerei, die ihr Bier mit frischem Hopfen braut.

Der Hopfen wurde von der Gesellschaft ARIX, a.s. geliefert, die zu den wichtigsten Hopfenproduzenten und -lieferanten auf dem tschechischen Markt gehört. Zum Brauen des Spezialbieres wurden insgesamt 800 kg der frischen Dolden verwendet, die in den Morgenstunden auf dem Hopfenfeld „U Splavu“, in dem berühmten Anbaugebiet „Údolí Zlatého potoka“ in der Nähe des Dorfes Blšany geerntet worden waren. Bei der Doldenernte waren der Sudhausmeister Aleš Dvořák, der Bierqualitätsmanager Petr Košin sowie der Pressesprecher Petr Samec persönlich dabei. Die meisten Dolden wurden in einer Hopfenpflückanlage gepflückt, die sich in unmittelbarer Nähe des Hopfenfeldes „U Splavu“ befindet. „Mit frischem Hopfen Bier zu brauen, ist ein Fest für uns alle und kann als regelrechte Ehrung dieser einzigartigen Brauzutat betrachtet werden. Wir möchten uns bei der Firma ARIX für die hervorragende Zusammenarbeit bei der Hopfenernte bedanken“, so Aleš Dvořák, Sudhausmeister Budweiser Budvar.

Am frühen Abend des 29.8. wurden aus dem frisch geernteten Hopfen im Sudhaus der Brauerei Budweiser Budvar zwei spezielle Sude BUD B:STRONG Limited Edition mit über 16% Stammwürzegehalt und einem Alkoholgehalt von 7,5% vol. gebraut. „Die Hopfengabe haben wir auf traditionelle Weise durchgeführt, wie wir es auch bei unseren anderen Bieren machen. Die Hopfendolden wurden in drei Schritten in die Würzpfanne zugegeben. Der frische Hopfen verleiht dem Bier mehr Aroma und eine deutlichere, aber immer noch milde Bitterkeit im Vergleich zum getrockneten Hopfen“, erklärt Aleš Dvořák.

„Dieses Jahr wurden aus den frisch geernteten Dolden zwei Sude, d.h. insgesamt 800 Hektoliter Bier, gebraut. Im Vergleich zum letzten Jahr ist das die doppelte Menge. Wir kommen somit allen Bierfeinschmeckern sowie unseren Geschäftspartnern entgegen,  bei denen unser Bier auf Resonanz gestoßen ist. Wir rechnen auch mit dem Export dieses Bieres in andere Länder“, erklärt Aleš Dvořák. Das am 29. August 2014 gebraute Bier können die Kunden allerdings erst in der zweiten Märzhälfte 2015 kosten, da das BUD B:STRONG rund 200 Tage reifen muss. Die Bierspezialität aus frischem Hopfen wird nur an ausgewählte Restaurants und Bierstuben in 20-Liter-Fässern ausgeliefert werden.

Im August 2012 wurde das Bier aus frischem Hopfen bei Budweiser Budvar zum ersten Mal gebraut. „Damals gab es bei uns in der Brauerei niemanden, der persönliche Erfahrung mit frischem Hopfen gehabt hätte. Das Ergebnis hat uns sehr positiv überrascht und die Bierfeinschmecker haben den ganzen Sud innerhalb von wenigen Tagen getrunken,“ ergänzt Aleš Dvořák.