Historische Theaterführungen erneut bei Budějovický Budvar

8.2.2019
Prohlídky pivovaru

Budweis, 8. Februar 2019 – Das Besucherzentrum der Brauerei Budweiser Budvar veranstaltet an kommenden Donnerstag-Abenden bereits zum fünften Mal „Theaterführungen“ in historischen Kostümen. Die Rolle der Brauereiführer übernehmen der Braumeister Antonín Holeček und seine Kollegen, gekleidet in historischen Kostümen, die mittels gespielter Szenen an die Schlüsselmomente aus der Geschichte der Brauerei erinnern.

„Ursprünglich haben wir die Theaterführungen als Ergänzung der Feierlichkeiten anlässlich des 120jährigen Gründungsjubiläums im Herbst 2015 geplant. Das Interesse der Besucher war aber so enorm, dass wir die Führungen in den letzten Jahren bereits dreimal – zuletzt im April 2017 – organisiert haben“, so Tomáš Olejník, Leiter der Gastronomie-Abteilung Budweiser Budvar, zuständig für das Besucherzentrum.

Die Theaterführungen haben auch eine bedeutende Bildungsfunktion. Die gespielten historischen Szenen beruhen auf historischen Fakten, unter anderem auf den Protokollen der Vorstandsitzung der Tschechischen Aktienbrauerei. Am Projekt beteiligte sich der Historiker Dr. Ivo Hajn. Das Drehbuch und die Produktion übernahm die Budweiser Agentur „Kultur-Kontakt“, die seit Jahren die beliebten „Spaziergänge in der Geschichte“ veranstaltet.

Die Theaterführungen finden an folgenden Terminen statt: 14., 21. und 28. Februar und 7. April 2017, jeweils ab 18:30 Uhr statt. Der Treffpunkt ist in der Lobby des Besucherzentrums Budweiser Budvar. Die Eintrittskarten sind immer im Voraus zu reservieren. Reservierungen werden unter exkurse@budvar.cz, unter der Telefonnummer 387 705 347 sowie unter www.visitbudvar.cz und www.cbsystem.cz entgegen genommen. Der Eintrittspreis beträgt 200,- CZK.

Die standardmäßigen Brauereibesichtigungen finden wie üblich statt.  Weitere Informationen finden Sie unterwww.visitbudvar.cz. Das Besucherzentrum in der Brauerei Budweiser Budvar gibt es bereits seit 2005 und es bietet auch viele andere Dienstleistungen an:  die Gäste haben die Möglichkeit, im Braushop Souvenirs zu erwerben, außerdem werden modernste Einrichtungen und ein professioneller Service für Tagungen, Konferenzen und andere Veranstaltungen angeboten. Letztes Jahr besuchten die Brauerei Budweiser Budvar über 60 000 Leute. Direkt in der Brauerei gibt es die „Original Bierstube Budvarka“. Im Restaurant können die Gäste nicht nur ein ausgezeichnet gepflegtes Bier, sondern auch gastronomische Spezialitäten der böhmischen Küche kosten.

Divadelní prohlídky pivovaru