Brauerei Budweiser Budvar verzeichnet eine enorme Steigerung ihrer Ausfuhr nach Kanada und ab jetzt wird dort ihr Lager auch in Dosen verkauft

23. 11. 2009 | České Budějovice

Die Brauerei Budweiser Budvar exportiert ihr Bier nach Kanada seit 2001, damals wurden die ersten 500 Hektoliter helles Lager ausgeführt. Seitdem sind die Absätze dynamisch gestiegen und diese positive Tendenz wird auch dieses Jahr fortgesetzt. In den ersten zehn Monaten 2009 führte Budweiser Budvar beinahe 7000 Hektoliter Bier nach Kanada aus. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von 43%. Vom Anfang des Jahres bis Mitte September 2009 wurde nach Kanada die gleiche Menge Bier wie die im gesamten letzten Jahr ausgeführt.

Budweiser Budvar führte bisher sein helles Lager in Flaschen unter dem Namen Czechvar nach Kanada aus und im August 2008 wurde der Export des Fassbieres eröffnet. „Aufgrund der steigenden Kundennachfrage und des Interesses seitens unseres Importeurs wurde heute das erste Czechvar Lager in Dosen nach Kanada exportiert. Da das Dosenbier in Kanada in den letzten Jahren an Beliebtheit stark zugenommen hat, hoffen wir, dass unsere Neuheit bei den Verbrauchern Erfolg haben wird,“ so Vlasta Kociánová, Businessmanagerin zuständig für den Kanada-Markt aus der Brauerei Budweiser Budvar.

Die erste Lieferung enthält 34 776 0,5-Liter-Dosen, dies sind etwa 174 Hektoliter Bier. Es handelt sich um die historisch erste Ausfuhr des Czechvar Lagers in dieser Verpackung. Dosen werden mit LKW und Schiff transportiert und der Transport nach Kanada wird etwa 4 Wochen dauern. Bereits an Weihnachten wird es das Czechvar im Handel in der Provinz Ontario geben; für 2010 plant man eine kontinuierliche Einführung von Dosenbier auch in anderen kanadischen Provinzen wie z.B. British Columbia, Quebeck oder Alberta.