Budweiser Budvar startet Export seines Lagers in Fässern nach Australien

3. 6. 2009 |

Budweiser Budvar sendete die erste Lieferung seines hellen Lagers in Fässern nach Australien. Es handelt sich um insgesamt 144 KEG-Fässer, ein Fass hat ein Volumen von 30 Litern. Der Transport des Fassbieres wird ungefähr 6 Wochen dauern. Das gezapfte Budvar wird ab etwa Mitte Juli in 10 ausgewählten Restaurants in Sydney und Melbourne angeboten. Der Preis pro 0,5 Liter gezapftes Bier soll rund 7 australische Dollars betragen.

„Die Eröffnung der Ausfuhr des Fassbieres betrachten wir als einen wichtigen Markstein. Obwohl unser Export nach Australien in letzten Jahren sehr schnell gewachsen ist, hat das Fassbier in unserem Angebot bisher gefehlt. In Zusammenarbeit mit unserem Importeur ist uns nun gelungen, Handelsverträge mit vornehmen Bars und Restaurants zu schließen, die den dortigen Bierliebhabern auch die gezapfte Variante unseres Lagers anbieten werden,“ so Tomáš Bártů, Exportmanager Budweiser Budvar, zuständig für Australien. Das helle Budweiser Budvar Lager in Flaschen wird nach Australien seit 2004 ausgeführt. Letztes Jahr wurden in Australien 2300 Hektoliter Bier abgesetzt, dieses Jahr sollte die Grenze von 3000 hl erreicht werden.

Budweiser Budvar, National Corporation
Die Brauerei Budweiser Budvar ist seit langem eines der erfolgreichsten Lebensmittelunternehmen in der Tschechischen Republik. Fast die halbe Produktion wird in über 50 Länder auf allen Kontinenten exportiert. 2008 erhöhte Budweiser Budvar den Bierausstoß im Vorjahresvergleich um beinahe 4,5 % und erreichte 1 312 580 hl Bier. Der Bruttogewinn der Brauerei stieg 2007 im Vorjahresvergleich um 13% auf insgesamt 302 Mio. CZK. Seit 1991 investierte die Brauerei ca. 3,5 Mrd. CZK in Modernisierung und Entwicklung.