Dunkles Budweiser Budvar Lager erhielt eine Silbermedaille vom Verein der Bierfreunde

11. 11. 2009 | České Budějovice

Der Verein der Bierfreunde gab heute die Ergebnisse seiner diesjährigen Auswertung der Biere, Brauereien und Persönlichkeiten in der Braubranche bekannt. In der Kategorie „Dunkles Bier des Jahres 2009“ wurde das dunkle Budweiser Budvar mit Silber prämiert.

„Unser dunkles Lager erhielt vom Verein der Bierfreunde bereits die vierte Auszeichnung. Wir wissen die diesjährige Medaille sehr zu schätzen, weil die Konkurrenz besonders groß war. Es geht dabei um eine Auszeichnung von wahren Bierkennern, die sich in ihrer Freizeit mit dem Bier auch theoretisch beschäftigen,“ so Petr Samec, Pressesprecher der Brauerei Budweiser Budvar.

Die Zahl der Auszeichnungen in heimischen sowie ausländischen Wettbewerben für das dunkle Lager, das erst 2004 in den Markt eingeführt wurde, stieg somit auf neun Prämierungen. Als bedeutendste Auszeichnung gilt der Prestigetitel „World´s Best Lager“ im Wettbewerb der britischen Zeitschrift „Beers of the World“, mit dem das Bier 2007 gekürt wurde. 2008 wurde das dunkle Lager mit Silber beim Saazer Hopfenfest ausgezeichnet und es erhielt den Titel „Dunkles Bier des Jahres 2008“ vom Verein der Bierfreunde. In 2007 platzierte es sich auf Stelle 2 in der Kategorie  „Dunkles Bier des Jahres“ in der Abstimmung des Vereins der Bierfreunde und es bekam eine Silbermedaille von der Expertenjury beim Saazer Hopfenfest. 2006 erhielt es in Prag eine Silbermedaille im Qualitätswettbewerb „Monde Selection“, der vom belgischen „International Institute for Quality Selections“ veranstaltet wird, und in Tschechien wurde das Lager zum „Dunklen Bier des Jahres“ vom Verein der Bierfreunde gewählt. 2005 wurde das dunkle Budweiser Budvar Lager von der Jury des ältesten Londoner Bierfestivals „The London Drinkers’ Beer and Cider Festival“ mit der Auszeichnung “Best Imported Beer“ prämiert.

Die Verleihung der Auszeichnungen vom Verein der Bierfreunde ist ein traditioneller Bierwettbewerb in Tschechien. Die Siegerbiere sind eine Kombination von Beliebtheit und Qualität. Der erste Teil der Bewertung erfolgt als Abstimmung der Mitglieder sowie Anhänger des Vereines. Im zweiten Teil der Bewertung bewerten Mitglieder eines Bierparlaments (ein gemäß den Bestimmungen gewähltes Organ des Vereines der Bierfreunde) Biere, die bei der Abstimmung der Mitglieder und Anhänger die Plätze eins bis drei errungen haben. Es wird die Schlussplatzierung festgelegt. Die Bewertung erfolgt in Form einer Blindverkostung. Seit 2005 ist der Verein der Bierfreunde Mitglied des Europäischen Verbandes der Bierverbraucher (EBCU), der die Interessen der tschechischen Brauindustrie vertritt und Erfahrungen von ähnlich orientierten Organisationen gewinnt und sammelt. Weitere Informationen über den Verein der Bierfreunde sieh unter: www.pratelepiva.cz.

Dunkles Budweiser Budvar Lager
Das dunkle Budweiser Budvar Lager erweiterte die Produktpalette der Brauerei Budweiser Budvar am 28. April 2004. Es hat eine deutlich dunklere Farbe, eine sehr reiche und feste Schaumkrone und einen feinen Duft nach geröstetem Malz. Im Unterschied zu den meisten dunklen Bieren am tschechischen Markt zeichnet sich das dunkle Lagerbier durch einen leicht bitteren, karamellähnlichen Geschmack ohne dominierende Süße aus. Es wird auf die gleiche Weise hergestellt wie das original helle Lagerbier. Bei der Produktion verwendet man besten Saazer Hopfen und Wasser aus 300 m tiefen artesischen Brunnen. Der Unterschied besteht in der Verwendung von insgesamt vier Sorten von speziellem Gerstenmalz: der sog. tschechischen, Münchner, karamellisierten und gerösteten Sorte. Das dunkle Budweiser Budvar Lager hat einen Alkoholgehalt von 4,7 % Vol. Es wird in Fässern sowie Flaschen vertrieben.