Budweiser Budvar begrüßt die Entscheidung des Gerichtes in Luxemburg

25. 3. 2009 |

„Selbstverständlich begrüßen wir die Entscheidung des Gerichtes in Luxemburg. Wir betrachten diese Entscheidung als logische Reaktion in einer Situation, in der die Brauerei Budweiser Budvar in den meisten Mitgliedsstaaten der Europäischen Union eine registrierte Schutzmarke mit dem Bestandteil Budweiser hat,“ so Petr Samec, Pressesprecher der Brauerei Budweiser Budvar. Die Brauerei Budweiser Budvar hat derzeit ihre Schutzmarke in 19 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union registriert. „Diese Entscheidung festigt die markenrechtliche Position der Brauerei Budweiser Budvar in der Europäischen Union erheblich. Sollte die EU-Schutzmarke ‚Budweiser’ für Anheuser-Busch eingetragen werden, könnte das dazu führen, dass beide Marken in manchen Ländern der EU parallel zueinander verwendet würden, und dies könnte eine neue Welle von Gerichtsprozessen hervorrufen“, ergänzt Mgr. Helena Lejtnarová, Rechtsanwältin der Gesellschaft Budweiser Budvar.

Budweiser Budvar, National Corporation
Die Brauerei Budweiser Budvar ist seit langem eines der erfolgreichsten Lebensmittelunternehmen in der Tschechischen Republik. Fast die halbe Produktion wird in über 50 Länder auf allen Kontinenten exportiert. 2008 erhöhte Budweiser Budvar den Bierausstoß im Vorjahresvergleich um beinahe 4,5 % und erreichte 1 312 580 hl Bier. Der Bruttogewinn der Brauerei stieg 2007 im Vorjahresvergleich um 13% auf insgesamt 302 Mio. CZK. Seit 1991 investierte die Brauerei ca. 3,5 Mrd. CZK in die Modernisierung und Entwicklung.