Feierliche Taufe des Buches „Geschichten berühmter Gaststätten“ in den Masné Krámy („Fleischbänken“)

Etiketten: Masné krámy
15. 12. 2009 | České Budějovice

Heute um 17:00 Uhr wird im Budweiser Restaurant Masné Krámy („Fleischbänke“) das Buch „Geschichten berühmter Gaststätten“ getauft, das Buch erschien im südböhmischen Verlag Růže. An den Texten beteiligten sich als Autoren der Schriftsteller Jan Matěj Krnínský, der Schauspieler Milan Šimáček und der Regisseur Zdeněk Troška. Die einzelnen Geschichten, die größtenteils auf authentischen Zeitzeugen-Erinnerungen basieren, spielen sich in 17 berühmten böhmischen Restaurants, Gaststätten und Kneipen ab. Sie vermitteln den Lesern eine beinahe nicht mehr existierende Welt, in der Restaurants nicht nur ein Ort zum Biertrinken und Speisen, sondern vor allem ein Treffpunkt waren, wo man Menschen treffen und lustige oder manchmal auch tragische Menschenschicksale miterleben konnte.

„Ein Kapitel spielt sich gerade in den Masné Krámy ab. Deswegen sind Taufpaten des Buches auch Vertreter der Brauerei Budweiser Budvar – der kaufmännische Direktor Robert Chrt und der langjährige Braumeister Josef Tolar,“ so Petr Samec, Pressesprecher der Brauerei Budweiser Budvar.

Das Buch erscheint im Handel in ganz Tschechien bereits diese Woche und der Preis beträgt 290,- CZK. Während der Autogrammstunde kann man das Buch zu einem Sonderpreis von 250,- CZK gewinnen.