Neues Pardál Echt bereits ab heute im Verkauf

Etiketten: PardálNachrichten
1. 6. 2009 |

Heute führte Budweiser Budvar eine Neuheit – das helle Pardál Echt Lager – in den tschechischen Markt ein. Das neue Lager gehört in die Kategorie der Biere mit 11% Stammwürzegehalt. Budweiser Budvar betritt hiermit nach vielen Jahren das Marktsegment der Biere mit einem Stammwürzegehalt von 11%.

„Pardál Echt knüpft an den Erfolg des Schankbieres Pardál an, das im März 2007 in den Markt eingeführt wurde. Das Bier hat große Resonanz bei Kunden gefunden, davon zeugt auch die Tatsache, dass in beinahe zwei Jahren 269 403 Hektoliter Pardál abgesetzt wurden. Dabei  wurde das Bier im Jahr 2007 nur in der südböhmischen Region vertrieben,“ so Martin Horejš, Leiter des Innlandsvertriebes Budweiser Budvar.

Das eigentliche Pardal-Echte-Entwicklungsprojekt wurde mit Marktanalysen und Marketingstudien im Sommer 2006 gestartet. Einer der Anlässe war das Interesse der Kunden an einem „stärkeren“ Pardál. Im Herbst 2008 wurden die Grundparameter des Produktes festgelegt. Letzten Dezember wurde der erste Sud des neuen Bieres gebraut und intern getestet. Im Januar 2009 wurden ins Projekt Verbraucher eingebunden. Biertrinker, die sich bereits an der Gestaltung des Schankbieres Pardál beteiligten, und ihre Freunde nahmen an zwei Bierverkostungsrunden teil. Aufgrund deren Hinweise wurde der finale Sud Pardál Echt gebraut. Seit dem 27. Mai wird das Pardál Echt in der Geschäftsstelle der Brauerei Budweiser Budvar in Budweis verkauft und ab heute wird es sowohl in lokalen Vertriebsketten als auch in Vertriebsketten im selbständigen Einzel- und Großhandel in ganz Tschechien angeboten.

„Pardál Echt wird in 0,5-Liter-Pfandflaschen vertrieben. Kunden können das Pardál Echt in einzelnen Flaschen, in klassischen Bierkästen mit 20 Flaschen oder in Papiermulipacks mit 10 Flaschen kaufen. Der Standardpreis inkl. MWSt. gemäß der Preisliste pro Flasche beträgt 10,50 CZK,“ ergänzt Martin Horejš.

Eine originelle Kommunikation, die bei Pardál bereits üblich geworden ist, wird auch in der Pardál-Echt-Werbekampagne eingesetzt. Die Kampagne wird Anfang Juli gestartet und es werden in sie Biertrinker eingebunden, die bei der Gestaltung des Geschmacks sowie anderer Eigenschaften dieses Bieres mitgewirkt haben. Die Werbekampagne mit der Werbeaussage „Die Elf (ein Bier mit 11% Stammwürzegehalt) für echte Kerle“ erscheint im Fernsehen, Radio, Outdoor sowie im Internet. Das Pardál Echt wird auch im Rahmen von einzigartigen Events mit dem Titel „Pardáléto“ (Pardál-Sommer) präsentiert.

Das Pardál Echt ist eine geeignete Alternative für diejenigen, denen das Schankbier zu schwach und das Lagerbier zu stark vorkommen. Resonanz findet das Bier bei Kunden, die auf höhere Geschmacksfülle und Bitterkeit stehen. Das Pardál Echt wird aus traditionellen hochwertigen Zutaten – mährischem Malz, Saazer Doldenhopfen und reinem Naturwasser aus den artesischen Brunnen - gebraut. Es hat Stammwürzegehalt: 11,3 %,  Alkoholvolumen: 4,5%, Bittere: 30 BE (Bittereinheiten), Farbe: 14-15 ECB. Durch eine mittlere Vollmundigkeit lässt sich das Bier angenehm trinken.

Schankbier Pardál
Das eigentliche Pardál-Entwicklungsprojekt wurde bereits im August 2005 gestartet und im Herbst 2006 wurden ins Projekt Verbraucher eingebunden. Sie nahmen an 3 großen Bierverkostungen teil. Über 300 Bierliebhaber hatten die Möglichkeit, den Geschmack sowie andere Eigenschaften des neuen Bieres zu bewerten, die aufgrund deren Hinweise weiter geändert wurden. Es handelte sich um eine einmalige Strategie, die in der Tschechischen Republik ohnegleichen ist. Das Schankbier Pardál wurde am 1. März 2007 in den lokalen südböhmischen Markt eingeführt, und seit dem 1. Januar 2008 wird es in ganz Tschechien vertrieben. Das helle Schankbier Pardal gewann die Auszeichnung „Wahl der Konsumenten – Beste Neuheit 2008“ in der Kategorie „Bier“ (Sieger in den jeweiligen Kategorien wurden aufgrund einer Verbraucherbefragung ausgewählt) und eine silberne Medaille bei der Abstimmung der Mitglieder des Verbandes der Bierfreunde in 2008. Die Werbekampagne für das Bier Pardál mit dem Titel „Pardál – Einer von uns“ wurde mit dem silbernen Effie in der A-Kategorie – Lebensmittel und Getränke prämiert (im Effie-Wettbewerb wird die Effizienz der Werbekampagnen von einer Fachjury bewertet) und die Auszeichnung „Beste kleine Kampagne“ im FLEMA 2007 (der FLE Media Awards (FLEMA) bewertet den innovativen Medieneinsatz in der Werbung. )

Budweiser Budvar, National Corporation
Die Brauerei Budweiser Budvar ist seit langem eines der erfolgreichsten Lebensmittelunternehmen in der Tschechischen Republik. Fast die halbe Produktion wird in über 50 Länder auf allen Kontinenten exportiert. 2008 erhöhte Budweiser Budvar den Bierausstoß im Vorjahresvergleich um beinahe 4,5 % und erreichte 1 312 580 hl Bier. Der Bruttogewinn der Brauerei stieg 2007 im Vorjahresvergleich um 13% auf insgesamt 302 Mio. CZK. Seit 1991 investierte die Brauerei ca. 3,5 Mrd. CZK in Modernisierung und Entwicklung.

Zuname*
Land*