Besucherzentrum der Brauerei Budweiser Budvar bereit für die kommende Hauptsaison

5. 5. 2009 |

Das Besucherzentrum der Brauerei Budweiser Budvar widmet in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit der Erweiterung ihres Dienstleistungsangebots für Touristen. In erster Linie werden Besichtigungen der Produktion sowie die Multimediaschau „Geschichte des Budweiser Bieres“ angeboten. Zum attraktiven Bestandteil der Besichtigung gehört eine Kostprobe eines unpasteurisierten und unfiltrierten Bieres direkt aus dem Lagertank – allerdings nur für Besucher über 18 Jahre. Die Besichtigungen finden außer in  Tschechisch noch in sechs anderen Sprachen statt. Für die Zufriedenheit der Besucher sorgen 12 professionelle Brauereiführer sowie 4 Mitarbeiterinnen an der Rezeption des Besucherzentrums.

An den Besichtigungen der Produktion in der Brauerei nahmen letztes Jahr 43 262 Personen teil. Die Zahl der Touristen ist mit der Besucherzahl im Schloss Třeboň oder in der Burg Zvíkov vergleichbar. Die Brauerei Budweiser Budvar gehört somit zu Recht zu den attraktivsten Touristenzielen in Südböhmen. Mit über 70% beteiligten sich an der gesamten Besucherzahl ausländische Touristen. Die meisten Besucher kamen aus den deutschsprachigen Ländern (42%), gefolgt von Tschechen (28 %), Touristen aus englischsprachigen Ländern (19 %) und Besuchern aus frankophonen Ländern (9%). Das Interesse an Besichtigungen nimmt ständig zu – im Jahre 2002 waren es ungefähr 21 000 Besucher.

„Wir wissen das Interesse am Brauen unseres Bieres sehr zu schätzen. Aus diesem Grunde achten wir darauf, dass während der Besichtigung unseren Besuchern exakte Fachinformationen auf interessante und unterhaltsame Weise vermittelt werden. An der Erstellung der Texte, die während der Brauführung, präsentiert werden, hat sich dieses Jahr auch unser Braumeister – Dipl.-Ing. Adam Brož – beteiligt,“ so Antonín Jánský, Leiter der gastronomischen Abteilung Budweiser Budvar. Die Qualität und Fachlichkeit von Brauereiführungen werden dieses Jahr sicherlich steigen, da das Brauereiführerteam durch den langjährigen Leiter des Qualitätsmanagements in der Brauerei Budweiser Budvar Dipl.-Ing. Jan Krátký erweitert wurde.

Auf ein erfolgreiches Jahr kann auch die Multimediaschau „Geschichte des Budweiser Bieres“ zurückblicken, die letztes Jahr von 3 776 Touristen besichtigt wurde. Die Ausstellung, die auf verständliche und unterhaltsame Weise die Geschichte des Bierbrauens in Budweis vermittelt, wurde 2005 anlässlich des 110. Jubiläums der Gründung der Brauerei eröffnet.

Das Besucherzentrum vermittelt auch gastronomische Erlebnisse in der Bierstube Budvar direkt in der Brauerei oder im Restaurant Masné krámy sowie Unterkunft im Hotel Malý pivovar.

Das Besucherzentrum ist täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Die Brauereibesichtigungen finden nach vorheriger Anmeldung per Telefon oder per E-Mail statt. An Werktagen (im Sommer auch an Wochenenden) finden regelmäßige Brauereibesichtigungen ab 14 Uhr ohne vorherige Anmeldung statt. Weitere Informationen über die Besichtigungen der Brauerei Budweiser Budvar finden Sie unter http://www.budejovickybudvar.cz/de/

Besichtigung der Brauerei
Die Besichtigungen finden unter Leitung von professionellen Brauereiführern in Tschechisch oder sechs anderen Sprachen statt. Während der Besichtigung gibt es eine Kostprobe eines unpasteurisierten und unfiltrierten Bieres direkt aus dem Lagertank. Besichtigungen dauern ca. 60 Minuten und sind für Gruppen von 8 – 50 Personen bestimmt. Die Brauereibesichtigungen finden täglich nach vorheriger Anmeldung statt. In Begleitung eines Führers können die Besucher das Geheimnis der Herstellung des original Budweiser Budvar Lagers kennen lernen. Das Geheimnis liegt in den besten heimischen Rohstoffen, die zum Brauen verwendet werden (feinstem Saazer Doldenhopfen, ausgesuchtem mährischem Malz und reinem Naturwasser aus artesischen Brunnen). Erfahrene Braumeister der Brauerei Budweiser Budvar achten außerdem auf die sorgfältige Einhaltung des traditionellen Brauverfahrens.

Multimediaschau „Geschichte des Budweiser Bieres“
Die Multimediaschau „Geschichte des Budweiser Bieres“ präsentiert auf verständliche und unterhaltsame Weise die Geschichte des Bierbrauens in Budweis. Die Geschichte der Stadt sowie der Brauerei lebt hier auf großen Bildschirmen, auf einzigartigen Hologrammen sowie bei der 3-D-Film-Vorführung auf. Mit dem Förderlift fahren die Besucher in die Tiefe von 300 Metern. Sie erleben die Atmosphäre der Stadtgründung, werfen einen Blick ins mittelalterliche brauberechtigte Bürgerhaus, verfolgen die gesamte Geschichte der Brauerei Budweiser Budvar und lernen die Hintergründe der langen markenrechtlichen Auseinandersetzungen mit dem amerikanischen Giganten kennen. Kommentare zur Ausstellung gibt es in 5 Sprachen. Die Besichtigung dauert 50 Minuten und ist für Gruppen von 8-24 Personen bestimmt. Die Besichtigungen finden täglich nach vorheriger Anmeldung statt.

Budweiser Budvar, National Corporation
Die Brauerei Budweiser Budvar ist seit langem eines der erfolgreichsten Lebensmittelunternehmen in der Tschechischen Republik. Fast die halbe Produktion wird in über 50 Länder auf allen Kontinenten exportiert. 2008 erhöhte Budweiser Budvar den Bierausstoß im Vorjahresvergleich um beinahe 4,5 % und erreichte 1 312 580 hl Bier. Der Bruttogewinn der Brauerei stieg 2007 im Vorjahresvergleich um 13% auf insgesamt 302 Mio. CZK. Seit 1991 investierte die Brauerei ca. 3,5  Mrd. CZK in Modernisierung und Entwicklung.

Zuname*
Land*