Eine weitere Auszeichnung für den Pardál-Werbespot

Etiketten: PardálAbschätzung
13. 9. 2009 | České Budějovice

Der Werbespot für das Bier Pardál erhielt eine weitere Prestigeauszeichnung. Beim 16. internationalen Werbe- und Kommunikationsfestival „Golden Drum“ im slowenischen  Portoroz wurde er mit dem „Silver Drum“ in der Kategorie „Film – alkoholische Getränke“ prämiert. Das Festival in Portoroz gehört zu bedeutenden europäischen Veranstaltungen – beim diesjährigen Festival kämpften insgesamt 2474 Einreichungen um die Preise. Nähere Informationen über das Festival finden Sie unter www.goldendrum.com.

„Diese Auszeichnung betrachten wir als einen weiteren Beleg für die Richtigkeit unserer Entscheidung, Verbraucher in die Abstimmung des Biergeschmacks sowie in die Pardál-Werbung einzubinden,“ so Alena Mazancová, Brand-Managerin zuständig für die Pardál-Marke aus der Brauerei Budweiser Budvar. Der prämierte Werbespot wurde im Auftrag der Brauerei Budweiser Budvar von der Agentur Kaspen/Jung von Matt kreiert, Regie führte das Duo Wolfberg in der Produktion der Gesellschaft Stillking. Im Werbespot spielten reale Personen, die sich an der Kreierung des Bieres Pardál sowie an den jeweiligen Marketing- und Werbeaktivitäten beteiligt haben und Hauptakteure der gesamten Pardál-Werbekampagne wurden. Der Spot ist unter www.pardal.cz zu finden.

Die Auszeichnung beim Golden Drum knüpft somit an den letzten Erfolg auf dem Red Apple Festival 2009 in Moskau an, bei dem der Werbespot den zweiten Platz in der Kategorie „Fernsehe- & Filmwerbung für alkoholische Getränke“ erkämpfte. Pardál-Werbekampagnen verzeichneten bedeutende Erfolge bereits in der Vergangenheit. In 2007 wurde die Werbekampagne für das Bier Pardál mit dem Titel „Pardál – Einer von uns“ mit dem silbernen Effie in der A-Kategorie – Lebensmittel und Getränke prämiert (im Effie Wettbewerb wird die Effizienz von Werbespots von einer Fachjury bewertet). Ferner siegte die Werbekampagne in der Kategorie „Beste kleine Kampagne“ im FLE Media Awards 2007 (in diesem Wettbewerb wird der innovative Medieneinsatz in der Werbung bewertet). Das beworbene Produkt – das helle Schankbier Pardál - gewann die Auszeichnung „Wahl der Konsumenten – Beste Neuheit 2008“ in der Kategorie „Bier“ (Sieger in den jeweiligen Kategorien wurden aufgrund einer Verbraucherbefragung ausgewählt) und eine silberne Medaille bei der Abstimmung der Mitglieder des Verbandes der Bierfreunde in 2008.

Das eigentliche Pardál-Entwicklungsprojekt wurde bereits im August 2005 gestartet und im Herbst 2006 wurden ins Projekt Verbraucher eingebunden. Sie nahmen an 3 großen Bierverkostungen teil. Über 300 Bierliebhaber hatten die Möglichkeit, den Geschmack sowie andere Eigenschaften des neuen Bieres zu bewerten, die aufgrund deren Hinweise weiter abgestimmt wurden. Das Schankbier Pardál wurde in den südböhmischen Markt am 1. März 2007 eingeführt und seit dem 1. Januar 2008 wird es in ganz Tschechien vertrieben. Pardál fand schnell Resonanz bei Kunden und seine Verkaufsergebnisse übertrafen jegliche Erwartungen. Innerhalb von weniger als zwei Jahren wurden 269 403 Hektoliter abgesetzt. Aufgrund der großen Popularität des Schankbieres Pardál wurde im Juni 2009 das Pardál Echt auf den Markt gebracht, mit dem die Brauerei Budweiser Budvar das Marktsegment der Biere mit einem Stammwürzegehalt von 11% betrat.

Zuname*
Land*