Die „Fleischbänke“ feiern am 5. Dezember ihr erstes Jubiläum der Wiedereröffnung nach einem kompletten Umbau

Etiketten: Masné krámy
1. 12. 2008 | České Budějovice

„Für unsere Gäste haben wir ein spezielles Geburtstagsangebot vorbereitet, um uns bei ihnen für ihre Gunst in diesem Jahr zu bedanken sowie ihnen die festlichen Momente in den „Fleischbänken“ angenehm zu machen,“ so Antonín Janský, Leiter der Gastronomie-Abteilung Budweiser Budvar. Die Gäste können gegrilltes Spanferkel oder geräucherten Knochenschinken genießen, die direkt im Restaurant tranchiert werden. Eine Portion mit Gebäck wird zum Sonderpreis von 49,- CZK angeboten. Zu jeder Hauptspeise erhält  jeder Gast ein Geschenk, und zwar eine Flasche Bud Super Strong Bier. Für eine Rechnung von mehr als 1000,- CZK bekommen die Gäste eine spezielle Gedenkmünze mit der Abbildung der Fleischbänke. „Zu geselliger und angenehmer Atmosphäre wird den ganzen Tag Lifemusik beitragen. Gegen Mittag werden Volkslieder, am Nachmittag Swing und am Abend Jazz gespielt,“ ergänzt Tomáš Olejník, Manager des Restaurants „Fleischbänke“.

Den „Fleischbänken“ gelang es, an die berühmte Tradition anzuknüpfen, und sie erfreuen sich großer Beliebtheit bei ihren Kunden. In diesem Jahr wurden bereits über 1360 Hektoliter Bier getrunken, vor allem das Budweiser Budvar „Krausened Lager“, das direkt aus dem Tank gezapft wird. Das Restaurant bietet auch eine breite Auswahl an Gerichten. Den größten Erfolg feiern traditionelle böhmische Gerichte: das Brauhausgulasch, der alttschechische Schweinebraten und gegrillte Schweinsrippchen.

Die Kapazität der „Fleischbänke“ beträgt 190 Plätze. Die Gaststätte hat täglich geöffnet, von Montag bis Donnerstag von 10:30 bis 23:00 Uhr, am Freitag und Samstag von 10:30 bis 24:00 Uhr und am Sonntag von 11:00 bis 21:00 Uhr. Plätze können per Telefon unter der Nummer +420/387 201 301 reserviert werden, Reservierungen können auch per E-Mail unter info=klammeraffe=masne-kramy.cz vorgenommen werden. Mehr über die „Fleischbänke“ sowie das Menu und die Preisliste finden Sie unter www.masne-kramy.cz.

Die Bierstube „Die Fleischbänke“
Der heutige Steinbau der „Fleischbänke“ stammt wahrscheinlich aus dem Jahre 1554. Wie bereits durch den Namen angedeutet, dienten die „Fleischbänke“ dem Fleischverkauf. 1953 wurden die „Fleischbänke“ zur Bierstube umgebaut und dank des erstklassigen Bieres aus der Brauerei Budweiser Budvar sowie der ausgezeichneten Küche erlangten sie schnell große Popularität. Nach dem Hochwasser von 2002 mussten sie geschlossen werden und nun werden sie nach einer fünfjährigen Pause am 5. Dezember 2007 wieder eröffnet.
Das rekonstruierte Interieur, das vom Story Design Studio entworfen und geliefert wurde, knüpft nicht nur an die Tradition der ursprünglichen Gaststätte, sondern auch an den historischen Charakter des Gebäudes an. Deswegen wurden architektonische Elemente und traditionelle Materialien gewählt, die dieses historischen Ambiente unterstützen sollen (massive Eiche, Naturleder, schwarzes Mattmetall, Platinkupfer). Die Möbeleinrichtung weist einen einfachen und zweckorientierten Charakter auf und ihre Ausdrucksmittel evozieren die historische Zusammengehörigkeit mit dem Bau. Das heißt jedoch nicht, dass nicht in den „Fleischbänken“ modernste Trends der gastronomischen Einrichtung geltend gemacht worden wären. Wir finden hier sowohl Großflachbildschirme und andere Technik für eine Großflächenprojektion als auch einen WIFI-Internetanschluss oder drahtlose Kassentechnik. Die Bierstube verfügt über 190 Sitzplätze.

Krausened Lager in den „Fleischbänken“
Die wichtigste Biersorte im Angebot der „Fleischbänke“ ist das Budweiser Budvar „Krausened Lager“. In den „Fleischbänken“ – als einzigem Ort der Welt - wird das Budweiser Budvar Krausened Lager direkt aus dem Tank gezapft. Das Krausened Lager gibt es nur in ausgewählten tschechischen Gaststätten, es wird dort jedoch nur als Fassbier angeboten. Da das Krausened Lager lebende Hefekulturen enthält, ist es in Bezug auf die Lagerungsbedingungen (Lagerung bei 6-8o C) sowie die Pflege sehr empfindlich. Diesen strengen Bedingungen können nur wenige Gaststätten gerecht werden. Die ersten Schritte im Herstellungsprozess des Krausened Lagers sind die gleichen wie beim Brauen des klassischen Lagerbieres. Der Unterschied besteht darin, dass dem fertigen und genussbereiten Bier vor dem Abfüllen eine bestimmte Menge „Kräusen“ - eine zusätzliche Hefepilzkultur bester Qualität sowie ein zusätzlicher Extraktanteil - zugesetzt werden. Die Hefepilzkultur setzt dann ihr Werk fort und gerät daraufhin in lebender Form direkt zu den Kunden. Dank der Hefekulturen hat das Krausened Lager eine bessere sensorische Qualität als das klassische Lager (erhöhte Vollmundigkeit, belebenderer Geschmack, kompaktere und stabilere Schaumkrone).

Zuname*
Land*