Das neue Bier Pardál soll dieses Jahr den gesamten tschechischen Markt erobern

Etiketten: PardálNachrichten
31. 1. 2008 | České Budějovice

Das Angebot der Brauerei Budweiser Budvar wurde durch Pardál bereits letzten März erweitert. Letztes Jahr wurde Pardál nur in der Region Südböhmen vertrieben. Man erreichte sehr gute Absatzergebnisse, die den ursprünglichen Plan der Brauerei dreimal überholten. „In 2007 setzten wir in Südböhmen über 76 000 Hektoliter ab,“ so Robert Chrt, kaufmännischer Leiter Budweiser Buvar. Dabei wurden ungefähr 74% in Flaschen und der Rest in Fässern vertrieben. „Durch seinen Geschmack sowie seine anderen Eigenschaften unterscheidet sich Pardál stark von den bestehenden Produkten aus unserem Angebot. Pardál soll völlig neue Kunden, Verbraucher von Konkurrenzbieren, erreichen. Wir sind überzeugt davon, dass sich Pardál dank seinen Geschmackseigenschaften in ganz Tschechien durchsetzen kann,“ ergänzt Robert Chrt. In 2008 sollte der Absatz von Pardál in ganz Tschechien 150 000 hl betragen. „Angesichts der erwarteten Stagnation des tschechischen Biermarktes wartet auf Pardál ein harter Konkurrenzkampf um jedes Hektoliter,“ schließt Robert Chrt ab.

Verglichen mit dem Budweiser Budvar Bier zeichnet sich das helle Schankbier Pardál durch seine höhere Geschmacksfülle, Bitterkeit und dunklere - an Bernstein erinnernde - Farbe aus, Alkoholvolumen: 3,8% und Stammwürzegehalt: 9,7%. Die Einzigartigkeit des Bieres besteht darin, dass sich an seiner Gestaltung all diejenigen beteiligten, für die es bestimmt ist. Über 300 Verbraucher nahmen an drei Bierverkostungsrunden teil und an deren Hinweise wurden der Geschmack, die Farbe sowie andere Eigenschaften des Bieres vom Technologen der Brauerei angepasst. Dies war ein einmaliges Verfahren in Tschechien.

Pardál wird aus traditionellen hochwertigen Rohstoffen und reinem Naturwasser aus artesischen Brunnen gebraut und es wird in zwei Verpackungen, in 0,5-Liter-Flaschen und traditionellen 50-Liter-KEG-Fässern, geliefert. In Restaurants sollte der Preis des neuen Bieres 14 – 16 CZK pro ein halbes Liter Schankbier betragen. In Geschäften soll der empfohlene Preis 7,50 CZK pro 0,5-Liter-Flasche sein. Preise in einzelnen Geschäften können jedoch abweichen.

Budweiser Budvar, National Corporation
Die Brauerei Budweiser Budvar ist seit langem eines der erfolgreichsten Lebensmittelunternehmen in der Tschechischen Republik. Fast die halbe Produktion wird in über 50 Länder auf allen Kontinenten exportiert. 2007 erhöhte Budweiser Budvar den Bierausstoß im Vorjahresvergleich um beinahe 9 % und erreichte 1 253 000 hl Bier. Der Bruttogewinn der Brauerei stieg 2006 im Vorjahresvergleich um 15% auf gesamt 267,2 Mio. CZK. Seit 1991 investierte die Brauerei ca. 3 Mrd. CZK in die Modernisierung und Entwicklung.