Budweiser Budvar stieß dieses Jahr bereits eine Million Hektoliter Bier aus

6. 10. 2008 | České Budějovice

Budweiser Budvar überschritt am Dienstag, dem 30. September, die grundsätzliche Ausstoßgrenze von einer Million Hektoliter Bier in diesem Jahr. Bereits die Ergebnisse im ersten Halbjahr deuteten an, dass die Ausstoßgrenze von einer Million Hektoliter früher als im letzten Jahr überschritten wird. Budweiser Budvar setzte in den ersten sechs Monaten des Jahres insgesamt 639 190 hl Bier ab, gegenüber dem Vorjahr ist das eine Absatzsteigerung von 4,7%. Zur Steigerung im ersten Halbjahr trug vor allem der Inlandvertrieb bei, der im Vorjahresvergleich um 8,3% gewachsen ist. Der Export nahm im ersten Halbjahr um 0,6% zu.

„Der diesjährige Ausstoß wurde durch die Marke Pardal positiv bewirkt, die seit Anfang des Jahres in ganz Tschechien vertrieben wird. Obwohl Pardal für viele Verbraucher eine völlig unbekannte Marke war, gewann das Bier einen bemerkenswerten Marktanteil. Das meistverkaufte Bier aus unserer Produktion bleibt jedoch weiterhin das helle Budweiser Budvar Lager,“ so Robert Chrt, kaufmännischer Direktor Budweiser Budvar.

Bei Budweiser Budvar wird die Frist, die für die Erreichung der magischen 1.000.000 Hektoliter Ausstoßgrenze nötig ist, in den letzten vier Jahren ständig verkürzt. 2005 wurde der Rekordausstoß am 2. Dezember erreicht, 2006 erfolgte dies am 16. November, letztes Jahr am 17. Oktober und dieses Jahr bereits am 30. September.

In ihrer Geschichte überschritt die Gesellschaft Budweiser Budvar den Jahresbierausstoß von einer Million Hektoliter erstmals 1996. Damals lag der Ausstoß bei 1.025.811 Hektolitern, wobei die Grenze von 1.000.000 hl am 20. Dezember erreicht wurde. Es ist dabei zu erwähnen, dass während der 113ährigen Existenz ein Gesamtausstoß von insgesamt 39,8 Mio. hl Bier erreicht wurde.

Zuname*
Land*