In den „Fleischbänken“ wurden dieses Jahr bereits 1000 Hektoliter Bier getrunken

1. 9. 2008 | České Budějovice

In einem der berühmtesten Restaurants in Tschechien – in den „Fleischbänken“ – wurden dieses Jahr bereits 1000 hl Bier angezapft. Den größten Anteil an diesem Ergebnis hat das Budweiser Budvar Krausened Lager, das in den „Fleischbänken“ als einzigem Ort der Welt, direkt aus dem Tank gezapft wird. Dieses Jahr wurden 874,2 hl Budweiser Budvar Krausened Lager (87 % des gesamten Volumens) ausgeschenkt. Den Rest bilden das dunkle Lager, Schankbier und alkoholfreies Bier aus der Brauerei Budweiser Budvar.

„Die gezapften 1000 hl Bier innerhalb von acht Monaten bestätigen, dass es den  „Fleischbänken“ nach deren Wiedereröffnung im letzten Jahr gelang, an ihre berühmte Tradition anzuknüpfen. Falls wir uns die Absatzergebnisse näher anschauen, können wir feststellen, dass unsere Gäste dieses Jahr insgesamt  185 604 große und 23 992 kleine Biere getrunken haben, und das sind wahrlich beachtliche Zahlen,“ so Antonín Janský, Leiter der Gastronomieabteilung Budweiser Budvar.

Die „Fleischbänke“ bieten ihren Gästen nicht nur erstklassiges Bier, sondern auch ausgezeichnete Küchen an. „Der beste Beweis dafür sind die 58 078 Hauptgerichte, die dieses Jahr in den „Fleischbänken“ gegessen wurden. Es sind im Durchschnitt 238 Gerichte pro Tag. An der Spitze der gastronomischen Hitparade steht mit 6 185 servierten Portionen das Brauhausgulasch, mit Speck- und Semmelknödeln, Meerrettich und Zwiebeln,“ ergänzt Tomáš Olejník, Manager des

Restaurants „Fleischbänke“. Die übrigen fünf Plätze der Rangliste belegten:
Alttschechischer Schweinebraten, Kraut, Semmel- und Kartoffelknödel - 3 508 Portionen
Gegrillte Schweinsrippchen - 3 218 Portionen
Rinderbraten mit Sahnesauce, Semmelknödel - 3 062 Portionen
Gebratene Entenkeule, Blaukraut, Kartoffel- und Semmelknödel - 2 316 Portionen
Gebratene Schweinshaxe - 1 935 Portionen

Die Gäste haben auch Appetit auf Suppen, es wurden 21 845 Suppen serviert. Als populärste Suppe gilt die Knoblauchsuppe (6 953 Portionen), gefolgt von der Kuttelflecksuppe (6 797 Portionen) und der Rinderbrühe mit Leberstrudel (4 300 Portionen).

Anlässlich der Überschreitung der 1000 hl-Bier-Zapfgrenze wurde über der Eingangstür ins Restaurant ein Deckel eines originalen historischen Bierfasses installiert. Der Fassdeckel war Bestandteil des Interieurs der „Fleischbänke“ bereits in 1956 und diente damals als Werbung für das Budweiser Budvar Bier. „Der installierte Fassdeckel über der Eingangstür ins Restaurant hat für uns eine symbolische Bedeutung. Bei der Rekonstruktion der Gaststätte haben immer darauf geachtet, dass man auf die Tradition der ursprünglichen „Fleischbänke“ anknüpft. Deswegen freuen wir uns, dass sich dieses historische Artefakt wieder dort befindet, wohin es gehört,“ ergänzt Petr Samec, Pressesprecher der Brauerei Budweiser Budvar.

Die Kapazität der „Fleischbänke“ beträgt nun 190 Plätze, da das Interieur aufgrund eines enormen Interesses der Kunden mit 4 zusätzlichen Tischen ausgestattet wurde. Die Gaststätte hat täglich geöffnet, von Montag bis Donnerstag von 10:30 bis 23:00 Uhr, am Freitag und Samstag von 10:30 bis 24:00 Uhr und am Sonntag von 11:00 bis 21:00 Uhr. Plätze können per Telefon unter der Nummer +420/387 201 301 reserviert werden, Reservierungen können auch per E-Mail unter info=klammeraffe=masne-kramy.cz vorgenommen werden. Mehr über die „Fleischbänke“ sowie das Menu und die Preisliste finden Sie unter www.masne-kramy.cz.

Die Bierstube „Die „Fleischbänke“
Der heutige Steinbau der „Fleischbänke“ stammt wahrscheinlich aus dem Jahre 1554. Wie bereits durch den Namen angedeutet, dienten die „Fleischbänke“ dem Fleischverkauf. 1953 wurden die „Fleischbänke“ zur Bierstube umgebaut und dank des erstklassigen Bieres aus der Brauerei Budweiser Budvar sowie der ausgezeichneten Küche erlangten sie schnell große Popularität. Nach dem Hochwasser von 2002 mussten sie geschlossen werden und nun werden sie nach einer fünfjährigen Pause am 5. Dezember 2007 wieder eröffnet.
Das rekonstruierte Interieur, das vom Story Design Studio entworfen und geliefert wurde, knüpft nicht nur an die Tradition der ursprünglichen Gaststätte, sondern auch an den historischen Charakter des Gebäudes an. Deswegen wurden architektonische Elemente und traditionelle Materialien gewählt, die dieses historischen Ambiente unterstützen sollen (massive Eiche, Naturleder, schwarzes Mattmetall, Platinkupfer). Die Möbeleinrichtung weist einen einfachen und zweckorientierten Charakter auf und ihre Ausdrucksmittel evozieren die historische Zusammengehörigkeit mit dem Bau. Das heißt jedoch nicht, dass nicht in den „Fleischbänken“ modernste Trends der gastronomischen Einrichtung geltend gemacht worden wären. Wir finden hier sowohl Großflachbildschirme und andere Technik für eine Großflächenprojektion als auch einen WIFI-Internetanschluss oder drahtlose Kassentechnik. Die Bierstube verfügt über 178 Sitzplätze.

Krausened Lager in den „Fleischbänken“
Die wichtigste Biersorte im Angebot der „Fleischbänke“ ist das Budweiser Budvar „Krausened Lager“. In den „Fleischbänken“ – als einzigem Ort der Welt - wird das Budweiser Budvar Krausened Lager direkt aus dem Tank gezapft. Das Krausened Lager gibt es nur in ausgewählten tschechischen Gaststätten, es wird dort jedoch nur als Fassbier angeboten. Da das Krausened Lager lebende Hefekulturen enthält, ist es in Bezug auf die Lagerungsbedingungen (Lagerung bei 6-8o C) sowie die Pflege sehr empfindlich. Diesen strengen Bedingungen können nur wenige Gaststätten gerecht werden. Die ersten Schritte im Herstellungsprozess des Krausened Lagers sind die gleichen wie beim Brauen des klassischen Lagerbieres. Der Unterschied besteht darin, dass dem fertigen und genussbereiten Bier vor dem Abfüllen eine bestimmte Menge „Kräusen“ - eine zusätzliche Hefepilzkultur bester Qualität sowie ein zusätzlicher Extraktanteil - zugesetzt werden. Die Hefepilzkultur setzt dann ihr Werk fort und gerät daraufhin in lebender Form direkt zu den Kunden. Dank der Hefekulturen hat das Krausened Lager eine bessere sensorische Qualität als das klassische Lager (erhöhte Vollmundigkeit, belebenderer Geschmack, kompaktere und stabilere Schaumkrone).