Helles Budweiser Budvar Lager platzierte sich auf Platz zwei im „Preis der tschechischen Braumeister“ 2008

Etiketten: Abschätzung
30. 9. 2008 | České Budějovice

Helles Budweiser Budvar Lager erhielt den zweiten Platz in dem Herbst-Preis der tschechischen Braumeister in der Kategorie „helles Lager“. Die Kategorie ist schon traditionell sehr stark besetzt und dieses Jahr nahmen am Wettbewerb insgesamt 20 Marken teil.

Der „Preis der tschechischen Braumeister“ wird seit 15 Jahren von der Zeitschrift Pivní kurýr (Bierkurier) veranstaltet und findet zweimal jährlich – im Frühling und Herbst - statt. Der Frühlingswettbewerb ist für kleine und Minibrauereien bestimmt und im Herbstwettbewerb werden mittelständische und große Brauereien bewertet. Der diesjährige Herbst-Preis der tschechischen Braumeister fand am Donnerstag, 25. September, in Kostelec nad Černými lesy in der dortigen Brauerei „Černokostelecký zájezdní pivovar“ statt. Zum Wettbewerb wurden 79 Marken aus 18 Brauereien angemeldet, die von 24 tschechischen Braumeistern und Brauexperten in acht Kategorien bewertet wurden.

„Die Bewertung fand in zwei Runden statt. Die Biermuster wurden für einzelne Kommissionen verlost, um maximale Objektivität zu bewahren. Deswegen wissen wir die Auszeichnung sehr zu schätzen,“ so Aleš Dvořák, Technologe der Brauerei Budweiser Budvar und Mitglied einer der Jury.

Das Silber im Preis der tschechischen Braumeister ist bereits die vierte Auszeichnung, mit der das Bier aus der Produktion Budweiser Budvar prämiert wurde. Im April erhielt das helle Schankbier Pardal die Auszeichnung „Die Wahl der Konsumenten – Beste Neuheit 2008“ in der Kategorie „Bier“, im Juni verlieh die Schweizer Wochenzeitung Sonntag dem hellen Budweiser Budvar Lager den Titel Europa-Biermeister und Anfang September gewann das dunkle Budweiser Budvar Lager den zweiten Platz in der Kategorie „Dunkles Lager“ bei der Bierverkostung beim Saazer Hopfenfest.

Zuname*
Land*